Sei so schlau wie der Fuchs ...

Sie können uns nicht abonnieren!

Folgen Sie uns deshalb einfach  auf Twitter oder Facebook:

Sie wollen www.lettlandinfos.eu regelmäßig lesen und fragen sich, wie das geht?
Sie können uns nicht abonnieren, aber Sie können uns  bei TWITTER (Lettlandinfo)

und/oder FACEBOOK (Hagen Lettlandinfos) folgen und sich dann immer einklicken!

Die meisten Infos - oft täglich - gibt es unter FACEBOOK!

 

Lettland: Aktuelle Fotoalben gibt es hier!

L-INFOS - Aktuelle Fotos und Alben über Lettland finden sie HIER[nbsp]  oder wenn sie auf das Ostsee-Foto klicken!

Die Ostseeküste im Naturpark Slītere

 

Wenn Sie hier auf den Balken oder das Emblem klicken, gelangen sie in die Welt der lettischen Künste!

Klicken sie auf das Emblem, um so in die Welt der lettischen Künste zu gelangen!

L-INFOS -   Anfang 2021 lebten 393700 Senioren über 65 Jahre in Lettland. Dies ist jeder Fünfte oder 20,8% der Gesamtbevölkerung , wie das  Statistische Zentralbüros (CSB) von Lettland unlängst mitteilte.  Vor 30 Jahren, 1991, war der Anteil der Senioren fast doppelt so niedrig und lag bei 11,8% .  

L-INFOS -  Nach langem warten und einem Wechselbad der Gefühle der lettischen Verbraucher hat das in Deutschland  beheimatete Unternehmen,  das,  nach eigenen Angaben, führende europäische Einzelhandelsunternehmen Lidl  jetzt bekannt gegeben, dass es am 7. Oktober 2021 in Lettland mit der gleichzeitigen Eröffnung von 15 Filialen im ganzen Land seine Tätigkeit aufnehmen wird.  Demnach werden Lidl-Filialen in Riga, Liepaja, Ventspils, Tukums, Jelgava, Ogre, Valmiera, Jekabpils, Rezekne und Daugavpils eröffnet.

Corona hat uns allen die lettische Urlaubssaison 2021 ganz schön verhagelt - aber wer konnte, hat das Beste daraus gemacht!

L-INFOS - Wenn man sich den Kalender ansieht - und einen Blick aus dem Fenster riskiert - wird einem unwiderruflich klar: Es ist Herbst! Vielleicht liegt der Spätsommer noch in den letzten Zügen, aber das ändert alles nichts daran, dass die eigentliche Urlaubssaison für Lettland beendet ist. Na ja, wenn man mal ganz ehrlich ist, sie hat 2021 ja auch nicht  so richtig - coronabedingt - begonnen.  

L-INFOS/AHK - Wie die Deutsch-Baltische Handelskammer in Estland, Lettland, Litauen (AHK) mitteilt,  hat  Litauen  nun Lettland und Estland in Bezug auf das jährliche Wachstum des durchschnittlichen Bruttolohns überholt. Im zweiten Quartal 2021 stieg der durchschnittliche monatliche Bruttolohn in Litauen um 12 Prozent, in Lettland um 10,2 Prozent und in Estland um 7,3 Prozent, berichtete das lettische Zentralamt für Statistik. Die Höhe des durchschnittlichen Bruttolohns in Litauen ist jedoch nicht mit denen in den anderen baltischen Ländern vergleichbar, da er aufgrund von Änderungen in der Besteuerung der Arbeitseinkommen ab 2019 indexiert wird. Zwischen April und Juni betrug der durchschnittliche Bruttomonatslohn 1.566 Euro in Litauen, 1.538 Euro in Estland und 1.237 Euro in Lettland.

Lettland wird teurer - auch für Letten, die schon mal ihr Sparschwein "schlachten" müssen

L-INFOS /  Im August 2021 stieg das durchschnittliche Verbraucherpreisniveau  in Lettland gegenüber August 2020 nach den neuesten Daten des Lettischen Statistischen Zentralamts um 3,7 %. Den größten Einfluss auf die Veränderung des durchschnittlichen Verbraucherpreisniveaus im August 2021 gegenüber August 2020 hatte der Preisanstieg für wohnungsbezogene Waren und Dienstleistungen, verkehrsbezogene Waren und Dienstleistungen, Lebensmittel und alkoholfreie Getränke, Bekleidung und Schuhe, alkoholische Getränke und Tabakwaren, Gesundheitswesen.

Starten sie eine kleine Fotoreise durch den neuen Park von Kemeri - klicken sie auf das Foto

L-INFOS -  Kemeri ist ein Gebiet der Küstenstadt Jurmala, in dem bereits im 18.   Jahrhundert der Kurortes Kemeri existierte.  Der Park war in den letzten Jahren sehr heruntergekommen und seine Gebäude standen kurz vor dem endgültigen Verfall - bis er jetzt wieder völlig neu restauriert und sehr schön wieder hergestellt wurde. Siehe hierzu Bericht HIER.

Klicken sie auf das Bild um eine kleine Fotoreise durch den neuen Park zu starten.

Neben dem Kurpark von Kemeri gibt es auch einen sehenswerten Nationalpark: Der Park hebt sich unter andern durch seine vielfältigen Feuchtgebiete hervor. Hier kommen sowohl  Hochmoore, als auch niedrige Grasmoore und Übergangsmoore vor. Das Große Ķemeri Moor ist eines der größten Hochmoore in Lettland, der Kaņiera-See ist ein international bedeutender Ruhe- und Futterplatz für Zugvögel. Moore, Feuchtgebiete, Sümpfe, Seen, Kiefernwälder, Ostseeküste – das alles gibt es hier.

L-INFOS -  Bereits zum achten Mal in diesem Jahr lädt das Riga International Film Festival (RIGA IFF), das vom 14. bis 24. Oktober stattfindet, Zuschauer und Filmemacher ein, gemeinsam aktuelle, recherchierte und qualitativ hochwertige Filme zu genießen und das kuratierte Filmerlebnis weiter zu fördern sowohl in der Hauptstadt als auch in Lettland.

L-INFOS -  Informationsblätter führen Sie durch die Errungenschaften und das Potenzial der lettischen Industrien und geben Einblicke in die Unterstützung, die Unternehmen, die in Lettland tätig werden möchten, zur Verfügung stehen. Klicken sie auf die Grafik, um mehr Infos zu erhalten, oder HIER

L-INFOS - Egal, ob Sie ein Startup-Gründer mit Sitz in Lettland sind, demnächst hierher ziehen oder einfach nur mit dem Gedanken an einen Neuanfang liebäugeln, der Lettische Startup Guide hat etwas Nützliches für Sie.  

L-INFOS -  Der Schlossgarten von Rundale hat den 1. Preis im Europäischen Gartenwettbewerb gewonnen. Mit dem Europäischen Gartenpreis zeichnet das European
Garden Heritage Network (EGHN) seit 2010 herausragende Beispiele der Erhaltung und Entwicklung des gartenkulturellen Erbes und der zeitgenössischen Gartenkunst in Europa aus.

Unser Foto zeigt ein Träumchen:  Der Wormsahtener Gutskomplex befindet sich in einer der landschaftlich schönsten Gegenden von Kurland

L-INFOS -  Das Deutsches Kulturforum östliches Europa hat darauf aufmerksam gemacht, dass   am  7. September 2021 um 19 Uhr ein  Themenabend mit Vorträgen und Podiumsgespräch zum Thema  Herrenhäuser und Gutshöfe in Estland und Lettland stattfindet.

 

Zum Foto:  Die 500 km langen weißen lettischen Sandstränden sind ganz leicht von den historisch geprägten Städten, wo hanseatische Architektur auf Barock und Jugenstil trifft, zu erreichen.

L-INFOS/ML -  Lettland ist ein grünes Land an der Ostsee mit vielen Wäldern und unberührter Natur, mit ruhigem Landleben und gastfreundlichen Menschen. Die 500 km langen weißen Sandstränden sind ganz leicht von den historisch geprägten Städten, wo hanseatische Architektur auf Barock und Jugenstil trifft, zu erreichen. Neben der Hauptstadt Riga finden Sie in Lettland noch sechs weitere faszinierende Sehenswürdigkeiten, die auf der UNESCO Weltkulturerbe-Liste stehen.

Foto:  63. Nordische Filmtage Lübeck: Im Kino und Online // Retrospektive: „Sing a Song!“ Popmusik und -musicals im nordischen und baltischen Kino

L-INFOS /  Die 63. Nordischen Filmtage Lübeck (NFL) werden vom 3. bis 7. November 2021 in hybrider Form durchgeführt. Unter dem Motto Sing a Song! präsentieren die NFL im Rahmen der diesjährigen Retrospektive Popmusik und -musicals des nordischen und baltischen Kinos.

Foto: Lettisches Holz ist derzeit ein Exportrenner!

L-INFOS -  Wie die Bank  von Lettland in einer Veröffentlichung mitteilt,   erholen sich die Weltwirtschaft und die lettische Wirtschaft  in rasantem Tempo.  Lettische Exporteure exportieren weiterhin Rekordmengen an Waren, aber auch aufgrund steigender Preise erreichte der Wert der exportierten Waren neue Höhen.  Die Besorgnis über die weltweite Überlastung der Rohstofflieferketten nimmt nicht ab, aber Lettlands Importe haben sich im zweiten Quartal erholt.

Die Wertsteigerung der Warenexporte blieb im zweiten Quartal in den Händen der „heißen“ Holzexporte, die noch immer auf der Nachfrage aus dem Bausektor beruhen und ein extrem hohes Preisniveau aufweisen.

L-INFOS -  Agnese Rutkovska von der  Latvijas Banka hat in einer Betrachtung zur lettischen Wirtschaft darauf hingewiesen, dass die revidierten Daten der lettischen Wirtschaft  bestätigten, dass sich Lettlands Bruttoinlandsprodukt (BIP) im zweiten Quartal eindrucksvoll von der schweren Belastung durch die in den ersten Monaten des Jahres verhängten Restriktionen erholen konnte.  Das Einkaufen normalisierte sich wieder, es gab hier und da Gelegenheiten, Theateraufführungen und größere Sport- und Kulturveranstaltungen zu besuchen.  Das Gesamtergebnis: Das BIP ist im Vergleich zum zweiten Quartal 2020 um 11,1 % und im Quartalsvergleich um 4,4 % gewachsen, was noch stärker ist als in der vor einem Monat veröffentlichten Schnellschätzung prognostiziert.

L-infos -  Was macht man bei Regentage in Lettland - wo ist man "besser" aufgehoben: Auf dem Land, oder in der Stadt?

Klicken sie auf das Foto

L-INFOS -   Die Ostseeküste im Westen Lettlands war zu sowjetischer Zeit die streng bewachte westliche Grenze der UdSSR. Doch bis heute hat die Kurländische Küste vielerorts ihre zauberhafte Natur von der Zivilisation unberührt erhalten. Hier kannst du an den sonnigen Stränden liegen, Ausschau nach aus dem Meer gespülten Bernsteinen halten oder mit einem Kite in den Händen für das Kiteboarding günstigen Wind einfangen…

Zum Foto: Die "Liebesinsel" im neu renovierten  und   restaurierten Kemeri Historical Park bei Jurmala/Riga/Lettland dürfte wohl zum neuen Wahrzeichen des Parks werden.

Atklāts atjaunotais Ķemeru vēsturiskais parks - Der restaurierte Kemeri Historical Park wurde eröffnet

L-INFOS – Vor wenigen Tagen wurde der renovierte und umgebaute historische Park Ķemeri in Jurmala/Lettland eröffnet - ein Kultur- und Architekturdenkmal von nationaler lettischer Bedeutung. Auf einer Fläche von mehr als 20 Hektar wurden Restaurierungsarbeiten durchgeführt, die den kulturhistorischen und landschaftlichen Werte des Parks sowie die Grundfunktionen des Parks erhalten und Erholungsmöglichkeiten generationenübergreifend bieten.

Foto: Riga, die heimliche Hauptstadt des Baltikums  und die reale von Lettland - ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert!

L-INFOS - Nach wie vor ist Lettland auch im Herbst und  selbst im Spätherbst eine Reise wert.

L-INFOS -   Schloss Rundale (dt. Ruhenthal, lett. Rundāles pils) befindet sich im Süden Lettlands, auf der fruchtbaren Ebene von Zemgale.   Im östlichen Schlossflügel sind für die Besucher repräsentative Räumlichkeiten – der Goldene Saal, der Weiße Saal und die Große Galerie geöffnet. Im zentralen Teil befinden sich die Appartements des Herzogs – Gesellschafts- und Privaträume, aber im westlichen Flügel – die vollständig restaurierten Appartements der Herzogin. Bei bedecktem Wetter - aber nicht nur dann - das ideale Ausflugsziel!