März 2023

Lettlandinfos - Die Sommerflugsaison, die am Sonntag, 26. März begann, startet am Flughafen Riga mit 11 neuen Destinationen und erweitert damit das Angebot an Verbindungen ab Riga deutlich, darunter ein neues Ziel – Hannover in Deutschland. Passagiere haben die Möglichkeit von Riga aus zu 100 Direktzielen zu reisen.

Lettlandinfos -  In der jüngsten Bewertung der renommierten Luftfahrt-Ratingagentur Skytrax hat der Flughafen Riga den hohen dritten Platz unter den Flughäfen Osteuropas gewonnen. Das Skytrax World Airport Awards Rating basiert auf den Ergebnissen einer Kundenbefragung und gilt als wichtiger Qualitätsindikator unter Flughafenprofis.

Foto: Erste formelle Sitzung des Ministerkabinetts unter dem Vorsitz von Krišjānis Kariņš, 2022. Dezember 14.

Lettlandinfos -  Das Ministerkabinett in Riga/Lettland wurde am 14. Dezember letzten Jahres bestätigt. Am 23. März  hatte die Regierung die ersten 100 Tage Regierungsarbeit geleistet.

Dies ist bereits die zweite Regierung unter dem lettischen Ministerpräsidenten Krišjānis Kariņš. Der Premierminister beschreibt in einer Zusammenfassung  über die bereits geleistete Regierungsarbeit das, was bereits getan wurde, und skizziert die zukünftigen Aufgaben der Regierung: "Die Hauptaufgabe der ersten 100 Arbeitstage der Regierung war die Entwicklung des diesjährigen Staatshaushalts, um die bereits begonnene Arbeit an einer breiten wirtschaftlichen Transformation, die Umsetzung grundlegender Veränderungen im Gesundheits- und Bildungswesen, die Nivellierung der Krankenhäuser und die Einrichtung des Schulnetzes fortzusetzen. Die Minister für Gesundheit, Bildung und Wissenschaft haben bestätigt, dass sie an Plänen zur Umsetzung dieser Änderungen arbeiten, und wir werden in naher Zukunft in der Regierung darüber entscheiden. Die Saeima hat den von der Regierung aufgestellten Haushalt gebilligt, der lettische Präsident hat ihn diese Woche bekannt gegeben, und er ist in Kraft getreten. Die Regierung arbeitet weiterhin daran, die Entwicklung der Wirtschaft und das Wachstum des Wohlstands der Bevölkerung zu fördern."

Den gesamten Text über die von der lettischen Regierung geleisteten Arbeit können sie HIER einsehen.

Text und Foto : Staatskanzlei Riga/Lettland

Lettlandinfos -  Vor rund einem Monat wurde an dieser Stelle bereits über das Dorf Valdgale berichtet. Anfang des Jahres war das Wetter aber nicht gerade passend. Jetzt, wo die Wald- und Kieswege wieder einigermaßen befahrbar (Fahrrad) sind und gestern die Sonne - fast schon frühlingshaft – schien, ergab sich die Möglichkeit, den Ort genauer unter die „Optik“ zu nehmen.   

Text in deutscher/lettischer/englischer Sprache

Lettlandinfos - Dižstende, deutsch Dijstende, ist ein Dorf mit knapp 400 Einwohnern im Bezirk Talsi in Kurland/Lettland. Es liegt am Fluss Stende, in der Nähe der Autobahnen A10 und P120. Dižstende liegt 5,6 Kilometer vom Zentrum des Dorfes Mundigciems, 7,5 Kilometer vom Zentrum der Stadt Talsi und 112 Kilometer von Riga entfernt. Ist also relativ schnell erreichbar.

Text in deutsch/lettisch/englischer Sprache