Februar 2023

Lettlandinfos – (deutsch/lettisch/englisch) Heute ist der 28. Februar 2023 – also Winter! Wann ist jetzt Frühlingsanfang in Lettland? Das hängt nicht von der Außentemperatur ab, sondern es kommt darauf an, ob man die Meteorologie oder den Kalender befragt.

Kad Latvijā būs pavasaris?

Latvijainfos - (vācu/latviešu/angļu) Šodien ir 2023. gada 28. februāris - tātad ir ziema! Kad Latvijā sāksies pavasaris? Tas nav atkarīgs no āra temperatūras, tas ir atkarīgs no tā, vai jūs konsultējaties ar meteoroloģiju vai kalendāru.

When will it be spring in Latvia?

Latviainfos - (German/Latvian/English) Today is 28 February 2023 - so it's winter! When is the beginning of spring in Latvia? That doesn't depend on the outside temperature, it depends on whether you consult meteorology or the calendar.

Lettlandinfos – Für den Frühlings- und Sommerurlaub in Lettland ist es eigentlich noch etwas früh. Auf der anderen Seite kann man eigentlich nie früh genug mit der Planung beginnen, wenn es ein schöner Urlaub werden soll und das soll der Urlaub in Lettland ja!

Auch in diesem Jahr hat lettlandinfos.eu wieder eine Menge an Urlaubstipps zusammengetragen. Es ist zwar erst Anfang März 2023, aber überall wird schon gewerkelt und gehämmert, um für den erwarteten Urlauberansturm 2023 gerüstet zu sein. Nach westlichen Maßstäben wird sich dieser "Urlaubsansturm" aber durchaus in Grenzen halten!

Aber keine Angst: Nach wie vor wird jeder Lettlandbesucher seinen einsamen Platz am Ostseestrand finden - und nicht nur dies! Lettland hält auch 2023 für seine Besucher eine reichhaltige Palette an Neuigkeiten und altbewährten Attraktionen bereit. Angemerkt sei in diesem Zusammenhang jedoch die Tatsache, dass Lettland, sei es Kurland, speziell hier seine Küsten und Seen, aber auch die anderen lettischen Regionen, bei den westeuropäischen Urlaubern schon längst kein Geheimtipp mehr sind. Der zu erwartende Besucher- und Touristenstrom nach der überstandenen Pandemie, um nicht Ansturm zu sagen, wird von Jahr zu Jahr etwas größer und vor allem auch immer professioneller. Die Touristenindustrie hat schon längst das Baltikum entdeckt und somit auch Lettland, als noch weiter  ausbaufähiges und somit auch profitables Touristikland.

Wenn man  Lettland in seiner Ursprünglichkeit erleben will, dass schmackhafte Essen aus der Region und ganz zu schweigen von seinen - trotz Inflation - noch recht günstigen Übernachtungsmöglichkeiten, oder Lettlands gastfreundliche und "authentischen" Menschen kennen lernen will, die kleinen Fischerdörfer, die privaten Museen, die vielen kleinen, unentdeckten Sehenswürdigkeiten und die unzähligen Menschen, die sich einfach nur freuen, wenn man sie in ihrem Leuchtturm, in ihrer Fischräucherei - oder wo auch immer in Lettland - besucht, dann sollte man mit seinem eigenen Besuch  in Lettland nicht mehr zu lange warten! Irgendwann ist es auch in Lettland soweit, dass man sich das "Ländliche Leben der Letten" von 1950 bis 2022 im Freilichtmuseum in Riga anschauen muss!

Foto: Lettland verfügt über eine leistungsstarke und moderne Landwirtschaft, die durchaus in der Lage ist, nicht nur mit Spezialitäten, sondern die westeuropäischen Tische auch mit Grundnahrungsmitteln zu decken!

Lettlandinfos - Lettlands Landwirtschaftsminister Didzis Šmits traf im Februar mit dem außerordentlichen und bevollmächtigten deutschen Botschafter in Lettland, Christian Heldt, zusammen, der das Landwirtschaftsministerium  besuchte.

Foto:  Verpassen Sie nicht die lettischsten Feiertage vor allem nicht – Jāņi oder „Līgo!“, die Nacht vom   23. Juni  auf  den 24.  Juni  (im Einklang mit der Sommersonnenwende), wenn die Menschen ein fröhliches Fest feiern, fast genauso wie ihre Vorfahren vor Jahrhunderten. Da braucht man nicht groß darüber zu reden, dieses Fest muss man erlebt haben, wenn man die Letten verstehen will!

Lettlandinfos/GTAI - Hier finden Sie Informationen zu staatlichen und religiösen Feiertagen im Ausland, Hinweise zu Bankfeiertagen und Öffnungszeiten sowie interkulturelle Tipps.

Wenn die Nationalfeiertage (4. Mai und 18. November) auf einen Samstag oder Sonntag fallen, ist Arbeitnehmern am nächsten regulären Werktag ein zusätzlicher freier Tag zu gewähren. 2023 ist der 20. November deshalb ein Feiertag. Außerdem wird an Arbeitstagen, die einem gesetzlichen Feiertag vorausgehen, die Arbeitszeit um eine Stunde reduziert.

Zum Foto: Das Haus des berühmten Regisseurs und Gründers des Daile-Theaters Eduards Smiļģis in Pardaugava wurde in ein Museum umgewandelt. Die Ausstellung zeigt die ursprüngliche, helle und widersprüchliche Persönlichkeit.

Lettlandinfos – Lettland hat – neben seinen wunderschönen Landschaften, der Ostseeküste, der Ostsee, den Seen und Flüssen sowieso – heute eine reichhalte Kulturszene, die weit in das vorherige Jahrhundert, und noch weiter, zurück reicht! Einer der Kulturschaffenden des vergangenen Jahrhunderts, der eine ganze Epoche maßgeblich mit gestaltet hat, war der Regisseur Eduards Smiļģis (geboren am 23. November 1886 , gestorben am 19. April 1966), ein, in seiner Zeit, hervorragender Innovator der lettischen Bühnenkunst. Das von ihm 1920 gegründete Daile-Theater verfolgte eine neue Richtung und war das Zentrum der modernen Strömungen des 20. Jahrhunderts, besonders des Symbolismus und Expressionismus. Mit seinen Gleichgesinnten schuf er ein neues Theatermodell mit innovativer Bühnenausstattung und Dekorationen.  

Das Eduards Smiļģis-Theatermuseum in Riga hat sich zur Aufgabe gemacht, die Werte der lettischen Bühnenkunst während ihrer gesamten Entwicklung aufzuzeigen und die Bedeutung der Theaterkunst im Kontext der lettischen Kulturgeschichte des 19. bis 21. Jahrhunderts darzustellen.

Das kleine Museum ist gut zu erreichen und lohnt einen Besuch, nicht nur bei Regen!

Text steht in Deutsch/Englisch/Lettisch zur Verfügung

Lettlandinfos/von Hagen Fricke/ ins Lettische übersetzt von Vanda Pudule – Riga ist nicht Lettland und Lettland ist nicht Riga, aber Riga ist die Hauptstadt Lettlands. Riga ist die Perle nicht nur Lettlands, sondern des gesamten Baltikums!

Latviainfos/by Hagen Fricke/translated into Latvian by Vanda Pudule - Riga is not Latvia and Latvia is not Riga, but the capital of Latvia, Riga, is the pearl not only of Latvia but of the entire Baltic region!

Latvijainfos/ autors Hāgens Frike/ tulkojusi Vanda Pudule - Rīga nav Latvija un Latvija nav Rīga, bet Latvijas galvaspilsēta Rīga ir ne tikai Latvijas, bet visa Baltijas reģiona pērle!

Lettlandinfos -  Kennen sie Valdgale? Sie brauchen nicht beunruhigt sein, wenn sie Valdgale nicht kennen, befinden sie sich doch damit in bester Gesellschaft: Valdgale ist bei vielen Menschen irgendwie in „Vergessenheit“ geraten und das ganz zu Unrecht! Heute ist Valdgale ein Dorf, an dem man einfach vorbeirast, der Flecken ist aber einen Stopp wert

Lettlandinfos - Lettland hat 2022 die niedrigste Geburtenrate seit 100 Jahren: Die Zahl der Geburten in Lettland geht weiter zurück. 2022 wurden (nur) 15 535 Kinder geboren, die niedrigste Geburtenrate seit 100 Jahren und 10,8 % oder 1 885 Babys   weniger als 2021, so die vorläufigen Daten des lettischen Statistischen Zentralamts. Am 1. Januar 2023 betrug die Bevölkerung  Lettlands 1 891 000 Personen. 15,200 mehr als am 1. Januar 2022, da die geflüchtete Bevölkerung der Ukraine zur Bevölkerung gezählt wird.

Lettlandinfos - Daten des lettischen Zentralen Statistischen Amtes zeigen, dass im Jahr 2022  wieder 2,2 Millionen ausländische Besucher und inländische Besucher in lettischen Beherbergungsbetrieben bedient wurden. Das sind 66,2 % mehr als im Jahr 2021, jedoch 23,9 % weniger als vor der Pandemie im Jahr 2019.  

Lettlandinfos/Umweltministerium -  Braunbären (Ursus arctos) sind geschützte Tiere in der gesamten Europäischen Union, einschließlich Lettland. Einst in Lettland ausgestorben, aber in den letzten Jahren, auf Grund zielgerichteter und wissenschaftlich fundierter Entscheidungen und Maßnahmen, einschließlich des Jagdverbots, erholt sich die Bärenpopulation stetig und erreicht die Anzahl von 60-70 Tieren in Lettland.. Der jüngste Fall eines Bären, der aus dem Winterschlaf aufgeweckt wurde und das Tier zwang, seine Höhle  zu verlassen, ist zwar traurig, aber aus Sicht der Population der Art nicht kritisch. Das lettische Umweltministerium teilte dazu mit, dass man sich bemühen werde, derartige Vorfälle möglichst zu verhindern!

Lettlandinfos/LVM - Lettland ist territorial klein, aber vielfältig – gleichzeitig herrschen auf jeder Seite des Landes unterschiedliche und sogar sehr unterschiedliche meteorologische Bedingungen. Es ist besonders gut zu spüren, wenn man auf den Frühling wartet. Der Naturforscher Ilmārs Tīrmanis erzählt von den frühen Frühlingsboten, die bereits in der Natur zu sehen sind.

Lettlandinfos -   Im Vergleich zu Januar 2023 wurde in Lettland das durchschnittliche Niveau der Verbraucherpreise im Januar 2022 hauptsächlich von Waren und Dienstleistungen im Zusammenhang mit Wohnen (7,9 Prozentpunkte), Nahrungsmitteln und alkoholfreien Getränken (7,3 Prozentpunkte), Waren und Dienstleistungen im Zusammenhang mit Verkehr (1,7 Prozentpunkte), verschiedenen Waren- und Dienstleistungsgruppen (0,9 Prozentpunkte), Waren und Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeit und Kultur (0,8 Prozentpunkte) beeinflusst.

Lettlandinfos -   Am 1. Februar 2023  war es ein Jahr her, dass das Pfandsystem für Getränkeverpackungen in Lettland eingeführt wurde, das die Möglichkeit bietet, die gängigsten Arten von Getränkeverpackungen vollständig wieder zu retournieren und nachhaltig zu verwerten. Im Laufe des Jahres wurden eine Viertelmilliarde oder mehr als 1400 Millionen leere Pfandpakete an 250 Pfandstellen in ganz Lettland abgegeben – das sind mehr als durchschnittlich 130 Pakete, die pro Kopf der Bevölkerung an das System zurückgegeben wurden.

Lettlandinfos - Wussten sie eigentlich schon, dass die Letten europäische Weltmeister im Kartoffelessen sind?

Latviainfos - Did you know that Latvians are European world champions in eating potatoes?

Latviainfos - Vai zinājāt, ka latvieši ir Eiropas čempioni kartupeļu ēšanā?

Foto: Kartoffelernte auf einem kleineren Bauernhof in Kurland/Lettland

Lettlandinfos / Lettische Statistik (CBS) -   Im Jahr 2022, im Vergleich zu 2021, stieg das industrielles Produktionsvolumen um 0,8 %,. Daten des Zentralen Statistischen Amtes (CSB) zeigen. dass die Produktionsleistung im verarbeitenden Gewerbe  um 2,6 % wuchs, während die Strom- und Gasversorgung um 11,5 % und der Bergbau und die Gewinnung von Steinen und Erden um 0,7 % zurückgingen.  Von den 22 Sektoren des verarbeitenden Gewerbes im Jahr 2022 verzeichneten 14 ein Produktionswachstum. Im Vergleich zu 2021 wurde ein deutlicher Anstieg der Produktion im verarbeitenden Gewerbe in der Herstellung von Metallen (2,9-fach), in der Getränkeherstellung (18,8 %) sowie in der Herstellung von pharmazeutischen Grundprodukten und pharmazeutischen Zubereitungen verzeichnet. Auch im Kraftwagenbau (Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge) (um 13,4 %) sowie in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen (um 8,5 %) war ein Produktionsanstieg zu verzeichnen.

Lettlandinfos -  Lettland, aber auch der Flughafen Riga, rüstet sich für die Urlaubssaison 2023!   In Vorbereitung auf den geplanten Anstieg der Flüge und Passagiere wird der Flughafen Riga seine Mitarbeiterzahl in mehreren Berufsgruppen erhöhen: Im ersten Quartal dieses Jahres sind mindestens 50 neue Stellen geplant, hauptsächlich in der Luftsicherheit und in technischen Berufen für die neuen Gepäckfördersysteme.

Lettlandinfos/Landwirtschaftsministerium -   Am Montag, den 30. Januar, nahm der lettische Landwirtschaftsminister Didzis Šmits an einem Treffen des EU-Rates für Landwirtschaft und Fischerei in Brüssel teil, bei dem die Mitgliedstaaten gemeinsam mit der Europäischen Kommission und dem schwedischen EU-Ratsvorsitz die Auswirkungen der Energiekrise und des Krieges Russlands in der Ukraine auf die Landwirtschaft und die Nahrungsmittelproduktion erörterten und Lösungen für die Situation diskutierten.

Seit Mai 2022 sind die Energiepreise in Lettland und den baltischen Staaten jeden Monat viel schneller gestiegen als der Durchschnitt in der Europäischen Union. Im Vergleich zum 3. Quartal 2021 war der Strompreis in Lettland im 3. Quartal 2022 um 220 Prozent gestiegen. Auch lag beispielsweise der Einkaufspreis für Weizen im Jahr 2022 im Durchschnitt um 46 Prozent höher als im Jahr 2021. Trotz des Abwärtstrends bleibt der Getreidepreis auf einem deutlich hohen Niveau. Infolgedessen bleibt die Kluft zwischen Einkommen und Ausgaben der Landwirte bestehen oder vergrößert sich sogar weiter.

"Wir dürfen für einen Moment nicht vergessen, dass die Nahrungsmittelproduktion und die Landwirtschaft eine Frage der nationalen Sicherheit für das Land sind",  betont der Landwirtschaftsminister Didzis Šmits.  "Nach Ansicht Lettlands sollte die Europäische Kommission nicht zögern, Maßnahmen für Landwirte und Lebensmittelproduzenten zu unterstützen. Betriebe und Unternehmen müssen die Fortsetzung der Produktion auch angesichts der Energiekrise sicherstellen und in der Lage sein, sich an den aktuellen Markt infolge der russischen Aggression in der Ukraine anzupassen." Unser Foto:  Landwirtschaftsminister Didzis Šmits / Foto Landwirtschaftsministerium Riga

Lettlandinfos - Obwohl digitale Technologien zu einem der wichtigsten Treiber der Unternehmensentwicklung geworden sind, liegen Lettlands kleine und mittlere Unternehmen (KMU) deutlich hinter dem europäischen Durchschnitt zurück – sie liegen bei der Implementierung digitaler Technologien nur auf Platz 23 von 27 EU-Ländern.1. Lettische Unternehmen haben immer noch Zugang zu mehreren ungenutzten digitalen Lösungen, daher setzt Google in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium und der Investitions- und Entwicklungsagentur Lettlands (LIAA) das Schulungsprogramm "Wachstum mit Google" fort, an dem im vergangenen Jahr mehr als 6000 Wirtschaftsvertreter teilgenommen haben, darunter auch Letten im Ausland.

Lettlandinfos - Es kann nicht mehr lange dauern, dann kommt  der Frühling auch nach Kurland! Gerade das Städtchen Talsi - mitten in Kurland - ist für seine Obstbaumblüte, weit über die Grenzen Lettland hinaus, bekannt.  Die Experten rechnen in diesem Jahr mit einer  sehr großen Blüte, da wir (bislang) einen sehr milden Winter hatten!

Wenn sie gerade mit ihrer Urlaubsplanung Lettland/Kurland 2023 beschäftigt sind, dann schauen sie doch mal in unserer Fotogalerie vorbei, vielleicht finden sie noch die eine oder andere Anregung. Zur Galerie geht es HIER lang!