Mai 2021

L-INFOS -   Es gibt viele Gründe, um nach Riga zu reisen - einer davon ist der Jugendstil! Die Formen des Jugendstils fanden in der Architektur, Möbeln, Leuchten und Gebrauchsgegenständen Eingang in das tägliche Leben vieler Menschen und erlebte zwischen 1890 bis 1910 seine Blütezeit als Architekturstil, auch in Riga, wo er bis heute wunderschön an einigen Stellen erhalten geblieben ist. Jetzt kann man sich natürlich fragen, woher diese Formen, die Muster und Formgebungen eigentlich ursprünglich herkamen: Ich behaupte, dass dies alles aus Talsi/Kurland kommt!

L-INFOS -  Talsi, eine Kreisstadt in der Mitte von Kurland, wartet auf den Frühling. Das Städtchen ist eine sonnenverwöhnte, ungewöhnlich grüne Stadt, die allerdings auch neben den Parks, den vielen sonstigen Grünflächen und der Altstadt auch ihre Schwachstellen aufzuweisen hat. Da sind nicht nur die vielerorts dominierenden sozialistischen "Wohnungsbau-Denkmäler", die jetzt nach und nach grundlegend renoviert werden, sondern auch ein riesiger Investitionsstau, wenn man sich die bezaubernde Altstadt einmal näher ansieht. Es wird wohl noch eine Menge Regen vom Himmel fallen und die unzähligen Teiche und Seen von Talsi füllen, bis das Städtchen auf den neun Hügeln in der Mitte von Kurland wieder seinen vollständigen Glanz und die Bedeutung vergangener Tage erreicht. Erfolgreich arbeitet man schon seit längerem daran und die ersten Schritte sind getan .

Zum Film gelangen sie, wenn sie auf WEITERLESEN (unten) klicken

Foto:  Arbeitsbesuch von Präsident Egils Levits in Deutschland am 18. Mai 2021: Heute hat sich Präsident Egils Levits in Berlin mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier getroffen, um aktuelle Fragen zur Agenda der Europäischen Union (EU) und der NATO sowie weitere Schritte zur Überwindung der Folgen der Pandemie zu erörtern.  Foto Copyright © 2020 Büro des Präsidenten von Lettland

L-INFOS/Staatskanzlei  Riga -   Die  Präsidenten Levits und Steinmeier haben die aktuelle Situation der beiden Länder, in Europa und weltweit eingehend erörtert, wobei die europäischen Länder die COVID-19-Pandemie überwunden und das Wirtschaftswachstum allmählich wieder aufgenommen haben.  Die beiden Präsidenten erkannten an, dass die Solidarität zwischen den verschiedenen europäischen Ländern sowie den Ländern der Östlichen Partnerschaft in diesen schwierigen Zeiten sehr wichtig ist. Die europäischen Integrationsbemühungen der Ukraine wurden betont.  Im Zusammenhang mit aktuellen EU-Fragen erwähnte  Präsident Levits auch die Notwendigkeit, die Grundsätze der Rechtsstaatlichkeit zu klären und zu erläutern, um die Einheit der EU und ein ähnliches Verständnis davon zu stärken.  Die beiden Präsidenten, Levits und Steinmeier, betonten die Bedeutung der Medienfreiheit für die Überwindung der Pandemie und die Bekämpfung von Fehlinformationen.

 

Foto:  Vergleicht man die Ergebnisse der Landwirtschaftszählung in den Jahren 2020, 2010 und 2001, so besteht die Tendenz in Lettland, dass die Anbaufläche für Getreide  zunimmt.

L-INFOS/CSB/fr  - Im Jahr 2020 wurden in Lettland 69.000 wirtschaftlich aktive landwirtschaftliche Betriebe  gezählt , die 1,96 Millionen Hektar (ha) landwirtschaftlicher Flächen bewirtschafteten.  In den vergangenen  10 Jahren ist somit die Anzahl der landwirtschaftlichen Betriebe um 14,4 Tausend oder 17,2% zurückgegangen, aber die Gesamtfläche der bewirtschafteten landwirtschaftlichen Flächen hat sich nach den von der Zentralen Statistik zusammengestellten Zusammenstellungen der Landwirtschaftszählungen für 2020  um 163,7 Tausend ha oder 9,1% erhöht.

Foto: Was nutzt es , wenn man weltberühmte Landschaften und Sehenswürdigkeiten besitzt, aber keiner anreisen darf/kann?

L-INFOS - Im Jahr 2020   besuchten 3,2 Millionen  ausländische Reisende Lettland, das sind 61,6% weniger als 2019.  Gegenüber 2019 verringerten sich ihre Aufwendungen um 70,3% und beliefen sich auf 239,7 Mio. EUR.  Nach Angaben des lettischen Statistischen Zentralamtes kamen die meisten Reisenden  aus Litauen (1,3 Millionen), Estland (0,8 Millionen), Russland (0,3 Millionen), Polen (147.000) und Deutschland (100.000) nach Lettland.

Foto: Lettlands  Präsident Egils Levits

L-INFOS -   Am 17. bis 19. Mai wird der lettische Präsident Egils Levits der Bundesrepublik Deutschland einen Arbeitsbesuch abstatten, um die bilateralen Beziehungen zwischen Lettland und Deutschland, die aktuellen Angelegenheiten der Europäischen Union und die europäischen Sicherheits- herausforderungen mit deutschen Beamten und den Medien zu erörtern.
Treffen mit dem Präsidenten der Konrad-Adenauer-Stiftung, dem ehemaligen Präsident des Bundestages  Prof.  Dr.  Norbert Lammert und  Jürgen Boos,  dem Direktor der Frankfurter Buchmesse (Frankfurter Buchmesse GmbH ) sind geplant.

Während des Arbeitsbesuchs wird der Präsident den Zeitungen Frankfurter Allgemeine Zeitung und Die Welt Interviews geben.

Foto: Staatskanzlei Riga

L-INFOS - Am 14. Mai 2021 hat  der lettische Präsident Egils Levits, sowie Minister für Bildung und Wissenschaft Ilga Šuplinska, Minister für Umweltschutz und regionale Entwicklung Artūrs Toms Plešs, Finanzminister Jānis Reirs, Vorsitzender der Saeima-Kommission für Bildung, Kultur und Wissenschaft Arvils Ašeradens und Vorsitzender der lettischen Verband der Kommunalverwaltungen Gints Kaminskis  in Riga ein  Memorandum of Cooperation "Computer für jedes Kind" unterzeichnet.  Die Initiative wurde von Ieva Ilvesa, Beraterin des Präsidenten für Informationsraum und digitale Politik, koordiniert.

L-INFOS/fr -  So schön und erbaulich die Arbeit im Garten auch sein mag, der erste frische Salat, die Radieschen, den Bio-Kartoffeln und ganz abgesehen von den vielen frischen Blumen, darf man nicht vergessen und übersehen, dass gerade in Lettland, wie aber in den meisten anderen osteuropäischen Staaten, viele ältere Menschen geradezu auf einen Garten als Lebensgrundlage angewiesen sind.

Foto: Wer  nach der nächsten Bundestagswahl in Deutschland  als MdB - Mitglied des Deutschen Bundestages - mit seinem Dienstwagen vor dem  Paul-Löbe-Haus im Berliner Regierungsviertel vorfahren wird, können auch Deutsche Staatsbürger, die ausschließlich in Lettland leben,  mitbestimmen.

L-INFOS/Deutsche Botschaft Riga - Die Deutsche Botschaft in Riga/Lettland weist darauf hin, dass Deutsche, die außerhalb der Bundesrepublik Deutschland leben und im Bundesgebiet keine Wohnung mehr innehaben, grundsätzlich an der Wahl zum 20. Deutschen Bundestag am 26. September 2021 teilnehmen können.

L-INFOS - Letten feiern - im Gegensatz zu vielen anderen (wohl allen anderen) Bürger dieser Welt - in jedem Jahr zwei Mal Geburtstag ihrer Republik: Einmal am 4. Mai und dann am 18. November noch einmal.

Foto:  Die Flagge Lettlands zeigt zwei waagerecht verlaufende rote Streifen, die in der Mitte von einem weißen Streifen getrennt werden. Dabei sind die roten Streifen im Verhältnis doppelt so breit wie der mittlere weiße Streifen. Der erste Ministerpräsident Lettlands , Kārlis Ulmanis, der auch der letzte Präsident vor der sowjetischen  Invasion 1940 war, beschrieb die Bedeutung der Farben folgendermaßen: Weiß ist das Symbol für die Reinheit und die Gerechtigkeit. Das Rot symbolisiert das Blut, welches zum Erlangen der Unabhängigkeit vergossen wurde. Bemerkenswert ist die ungewöhnliche  karminrote  Farbe , die als „Lettischrot“  bezeichnet wurde. Sie soll von Beeren stammen, welche die Letten zum Färben der Flagge verwendet haben sollen

Foto: Der weiße und einsame Sandstrand ist noch immer da, aber die Besucher fehlen noch!

L-INFOS - Ab dem 7. April 2021 ist der Ausnahmezustand in Lettland beendet, aber die meisten epidemiologischen Sicherheitsvorschriften bleiben bestehen.

Die Einreise der Mitgliedstaaten der Europäischen Union und der Mitgliedstaaten des Europäischen Wirtschaftsraums nach Lettland ist  nur aus "dringenden und wesentlichen" Gründen gestattet.  Diese sind definiert als: Arbeit, Ausbildung, Studium, Familientreffen, um medizinische Leistungen zu erhalten, Transit, Begleitung eines Minderjährigen, Rückkehr zum ständigen Wohnort, Teilnahme an einer Beerdigung.

L-INFOS -  Das  lettische Presseportal DELFI hat eine wunderbare Zusammenstellung und Leitfaden für  Burgen und Herrenhäuser in Lettland veröffentlicht!    Alles was Sie tun müssen, ist das interessanteste auszuwählen, sich mit seiner Geschichte vertraut zu machen und sich - unter Berücksichtigung der Coronabestimmungen - auf den Weg zu machen!

Näheres erfahren sie HIER

Foto:  Unter welchen Bedingungen - bürokratischen und gesundheitlichen Vorgaben - wird  man 2021 in Lettland Urlaub machen können?  Lettland hat viel zu bieten, man sollte es nicht verpassen!

L-INFOS -  Lettland wird das sogenannte Covid-19-Zertifikat oder das Digital Green-Zertifikat der Europäischen Union bis Mitte Juni einführen. Dies geht aus dem Informationsbericht des Gesundheitsministeriums hervor, der der Regierung  vorgelegt wurde.

L-INFOS -  Die operativen Leistungsdaten zeigen, dass die Zahl der am Flughafen Riga bedienten Passagiere im 1. Quartal 2021 um 91% zurückging und nur 9% der Passagierzahlen des Vorjahres abwickelte.

Im März dieses Jahres wurden auf dem Flughafen Riga 33.275 Passagiere abgefertigt, das sind neuntausend mehr als einen Monat zuvor.  Im Vergleich zu 2020 ist der Rückgang der Passagierzahlen im März jedoch immer noch signifikant - 86%;  Darüber hinaus ist anzumerken, dass die lettische Regierung den internationalen Flugverkehr in der zweiten Hälfte des vergangenen März fast vollständig eingestellt hat.  Im Vergleich zu den Vorkrisenindikatoren von 2019 ist die Zahl der Passagiere im März um fast 94% gesunken, während die Gesamtzahl der Passagiere, die im ersten Quartal des Jahres am Flughafen abgefertigt wurden, um 93% zurückgegangen ist.

L-INFOA -   Die lettische Fluggesellschaft  airBaltic gibt bekannt, dass sie ab dem 2. September 2021 neue Linienflüge zwischen Riga und Teneriffa in Spanien starten will.  airBaltic  hat geplant, dreimal pro Woche Flüge zwischen Riga und Teneriffa mit dem  Flugzeug  Airbus A220-300 durchzuführen .

L-INFOS/RIX - British Airways hat  vier neue Kurzstrecken angekündigt, darunter Riga (RIX).  Die Flüge nach Heathrow werden dreimal pro Woche durchgeführt, an Tagen, die perfekt für diejenigen geeignet sind, die Freunde und Verwandte für ein langes Wochenende besuchen, sowie für diejenigen, die auf der Suche nach einer aufregenden Städtereise sind.

Die Strecken erweitern den Flugplan der Fluggesellschaft und werden ab Anfang Juli den ganzen Sommer über verkehren.  Kunden können  über ba.com buchen .  

L-INFOS /airBaltic -  Die lettische Fluggesellschaft  airBaltic gibt  bekannt, dass sie ab Juli neue Ziele von Riga nach Valencia in Spanien, Pisa in Italien und Kos in Griechenland starten wird.  In diesem Jahr wird das Unternehmen ein Netz von mehr als 96 Strecken aus dem Baltikum anbieten, darunter acht neu angekündigte Strecken aus Riga.

 

L-INFOS/airBaltic - Die lettische Fluggesellschaft  airBaltic gibt  bekannt, dass  airBaltic  ab  Januar 2022  ihre Passagierabfertigungsaufgaben am Flughafen Riga mit eigenen Mitarbeitern ausführen wird.