Wiederverwendung von Wasser in der Landwirtschaft

Um die Sicherheit der Kulturpflanzen zu gewährleisten, sehen die neuen EU-Vorschriften Mindestanforderungen an die Wasserqualität vor

L-infos/EU -  Wasserknappheit ist in Europa ein wachsendes Problem.  Die Europaabgeordneten wollen die Süßwasserquellen der EU sichern, indem sie die Wiederverwendung von Wasser in der Landwirtschaft fördern.

Bevölkerungswachstum, Verstädterung und Tourismus haben alle zu der Wasserknappheit und Dürre beigetragen, von der viele Gebiete Europas, insbesondere der Mittelmeerraum, zunehmend betroffen sind.  Wasserquellen sind unter Stress und es wird erwartet, dass sich die Situation aufgrund des Klimawandels verschlechtert.  Schätzungen zufolge könnte bis 2030 die  Hälfte der europäischen Flusseinzugsgebiete von Wasserknappheit betroffen sein .

Um die Süßwasserversorgung Europas für die kommenden Jahre zu sichern, haben die Mitglieder des Umweltausschusses am 21. Januar eine  informelle Einigung  mit dem Rat über einen Vorschlag zur Wiederverwendung von Abwasser erzielt.  Die neuen Vorschriften müssen noch vom Parlament und vom Rat gebilligt werden, um gesetzlich verankert zu werden.

Die neuen Vorschriften zielen darauf ab, die Verwendung von aufbereitetem Abwasser für die landwirtschaftliche Bewässerung zu fördern , auf die jährlich  etwa die  Hälfte des in der EU verbrauchten Wassers  entfällt .  Eine verstärkte Wiederverwendung von Wasser in der Landwirtschaft könnte dazu beitragen, die Wasserknappheit zu verringern.

Zurück