Merkel's "CDU-Vorsitzende-Abgang" interessiert auch Lettland

Auch Letten interessiert, wer die CDU-Vorsitzende Angela Merkel bei der nächsten Wahl beerbt!

L-infos/Bank auf Lettland/fr - Die Ära Angela Merkel geht zu Ende! Obwohl sie immer noch in ihrer Position als Kanzlerin bleibt, wird die CDU bald einen neuen Parteichef wählen. Die Wahl zum neuen Parteivorsitz hat nicht nur großen Einfluss auf die politische Richtung, die Deutschland einschlagen wird, sie ist auch von großer Bedeutung, wenn es um die komplexe Situation in der EU und im Euroraum geht.

So sieht es zumindest die Swedbank in einer Analyse zum Wechsel an der Spitze der CDU. Das Ausland sieht gebannt auf den Ausgang der Wahl zum CDU-Vorsitz, immerhin scheint nach Auffassung der ausländischen Analysten davon auch viel für das weitere Vorgehen in der EU, den Euroraum und das Verhältnis der Staaten untereinander, abzuhängen. Wohl nicht ganz zu unrecht: Immerhin orakeln die gut unterrichteten Kreise in der CDU, dass mit der Wahl zum CDU-Vorsitz in Hamburg auch eine Vorentscheidung für den nächsten CDU/CSU-Kanzlerkandidaten gefällt wird.

Kein Wunder also, dass sich die ausländischen Regierungen, Banken und Wirtschaftsvertreter sehr wohl dafür interessieren, wie die CDU-Wahl in Hamburg ausgeht. Somit hat Merkels Rücktritt - und somit auch Merkels Nachfolger(in) im höchsten Amt der CDU - hat sehr viel mit Latvia, mit Lettland, zu tun. Dabei dreht es sich nicht nur um Ex- und Importe und sonstige wirtschaftliche Zusammenarbeit: Lettland ist seit Jahrhunderten - mal mehr, mal weniger - auch auf deutsche Politik fokussiert - und dies gilt auch jetzt noch!

Die Analyse der Swedbank zur CDU-Wahl gibt es HIER

Zurück