Urlaub in Lettland: Ausgewählte Apps helfen bei der Planung!

Lettland hält auch 2020 für seine Besucher eine reichhaltige Palette an Neuigkeiten und altbewährten Attraktionen bereit.

L-infos – Für den Frühlings- und Sommerurlaub in Lettland ist es eigentlich noch etwas früh. Auf der anderen Seite kann man eigentlich nie früh genug mit der Planung beginnen, wenn es ein schöner Urlaub werden soll und das soll es ja in Lettland! Auch in diesem Jahr hat lettlandinfos.eu wieder eine Menge an Urlaubstipps zusammengetragen. Es ist zwar erst Januar, aber überall wird schon gewerkelt und gehämmert, um für den erwarteten Urlauberstrom 2020 gerüstet zu sein. Nach westlichen Maßstäben wird sich dieser "Urlaubsansturm" aber in Grenzen halten! Nach wie vor wird jeder Lettlandbesucher seinen einsamen Platz am Ostseestrand finden - und nicht nur dies! Lettland hält auch 2020 für seine Besucher eine reichhaltige Palette an Neuigkeiten und altbewährten Attraktionen bereit. Angemerkt sei in diesem Zusammenhang jedoch die Tatsache, dass Lettland, sei es Kurland, seine und die anderen Küsten und Seen, aber auch die anderen Gebiete, bei den europäischen Urlaubern schon längst kein Geheimtipp mehr sind. Der zu erwartende Besucher- und "Touristrom", um nicht Ansturm zu sagen, wird von Jahr zu Jahr größer und vor allem auch professioneller. Die Touristenindustrie hat schon längst das Baltikum enteckt und somit auch Lettland als noch ausbaufähiges Touristikland.

Wenn man Lettland in seiner Ursprünglichkeit erleben will, dass günstige Essen und ganz zu schweigen von seinen günstigen Übernachtungsmöglichkeiten, oder Lettlands gastfreundliche Menschen, die einsamen Fischerdörfer und die privaten Museen, die vielen kleinen, unentdeckten Sehenswürdigkeiten und die unzähligen Menschen, die sich einfach nur freuen, wenn man sie in ihrem Leuchtturm, in ihrer Fischräucherei - oder wo auch immer in Latvija - besucht! Wenn man dieses alles noch "live" erleben will, dann sollte man seinen persönlichen Lettlandbesuch nicht mehr allzu lange auf die sprichwörtliche Bank schieben. Irgendwann ist es auch in Lettland soweit, dass man sich das "Ländliche Leben der Letten" von 1950 bis 2020 im Freilichtmuseum in Riga anschauen muss!

Man sieht nur, was man kennt!

So, so wie in den letzten Jahren, so wird lettlandinfos.eu im Rahmen seiner Möglichkeiten  auch in diesem Jahr wieder über möglichst viele lettische Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten, touristisch einfach sehenswertes, aber auch sonst alles wissenswerte über Lettland, seine Menschen, die Kultur usw. - besonders in Kurland/Kurzeme - an dieser Stelle berichten!

Im Zeitalter der Digitalisierung ist es immer wichtiger, dass man sich mittels App's durch die "Landschaft" bewegen kann! Obwohl das stundenlange, früher vor jeder Reise obligatorische, Kartenstudium auch seine Reize hatte, hat man heute mehr als eine technische Möglichkeit, sich die günstigsten/schnellsten/sehenswertesten usw. Reiserouten vom Computer, oder vom Smartphone vorschlagen zu lassen.

Der Computer ersetzt aber noch lange nicht die individuelle Reisefreude und schon gar nicht die Neugierde und Entdeckerlust! Man muss schon ein bisschen selber in den Karten, Reiseführern und Internetseiten herumstöbern, um die - für einen persönlich - richtige Reiseroute zusammenzustellen. Der Computer kann auflisten, vielleicht auch noch die Sehenswürdigkeiten nach Wichtigkeit werten, die Zeit und das Herz, um Lettland zu entdecken und vor allen Dingen, Lettland selber zu erleben und zu erfühlen, muss man aber schon selber mitbringen.

Wenn man sich vor dem Reiseantritt nicht mit "Land und Leuten" befasst hat, wird man auch nicht viel sehen und vielleicht sogar von diesem Land enttäuscht sein. Aber egal, in welches Land man reist: der Disco-Keller, der Hamburger einer Fastfood-Kette und ähnliches in Riga ist weder Riga, geschweige Lettland. Man muss sich schon bewegen - nicht nur die Beine, sondern auch den Kopf - wenn man Lettland erleben will!

Wir sind begeistert!

Wohl mit einer der Besten seiner Art

Wenn man Lettland erleben will, braucht man etwas Zeit - planen sie ruhig etwas mehr Zeit ein, als sie zu brauchen glauben! Rechts und links der meist wenig befahrenen Straßen gibt es in Lettland so viel zu entdecken, dass die eingeplante Zeit meistens nicht ausreicht, um das gesehene in sich aufzunehmen.

Um sich richtig und möglichst vollständig zu informieren, reicht es auch nicht aus, sich ständig bei lettlandinfos.eu zu informieren, sondern man sollte auch schon mal die - auf der rechten Seite angebotenen - Button und Banner durchstöbern. Dort wird man auch das eine oder andere interessante Reiseziel und Detail finden.

Und dann kommen die Apps, die heute einfach dazugehören. lettlandinfos.eu hat einige ausprobiert!

Die mobile App, "Naturtourismus", gibt Ihnen die Möglichkeit, für einen Tag, oder noch kürzer, einen schönen Spaziergang oder eine Reise in die Natur zu planen.

Die Apps beantwortet Fragen, wohin sie gehen sollen oder was sie heute unternehmen können, da sie mit diesem Apps mehr als 400 verschiedene natürliche Reiseziele, sowohl Wege als auch Sehenswürdigkeiten, Türme und was weiß ich noch, in ganz Lettland zur Auswahl haben.

Der Inhalt ist in mehr als 20 verschiedenen Kategorien organisiert, so dass der Benutzer leicht den richtigen Weg wählen kann, um in die Natur zu gelangen - was in Lettland an sich keine Schwierigkeit darstellen dürfte, aber durch den Apps noch weiter vereinfacht wird.

Um die Benutzer zum Ausprobieren des Apps zu ermutigen, hat man virtuelle Touren und 5 Filme über die Vielfalt der besonderen Naturschutzgebiete in Lettland erstellt, die Sie wirklich überraschen werden.

App Natur: Urteil: Einfach Klasse!

Latvia.Travel muss man einfach haben!

Ein "Muss" für jeden Lettlandbesucher sind die mobilen App von Latvia.Travel

Ein "Muss" für jeden Lettlandbesucher sind die mobilen App von Latvia.Travel

In Lettland gibt es sehr viele und wunderhübsche Sehenswürdigkeiten. Wenn man vom Sessel in Deutschland aus mehr darüber erfahren will, was es alles an Attraktionen hier in Lettland gibt, sollte man sich den Apps vom Fremdenverkehsverein Lettland herunterladen!!
Zu jeder der über 500 Sehenswürdigkeiten gibt es nützliche Informationen, wie zum Beispiel eine Beschreibung, warum diese Orte so interessant sind, natürlich  die auch Öffnungszeiten, andere Dienstleistungen usw.

LATVIA.TRAVEL APP: Urteil: Muss man einfach haben - ohne läuft nichts!

Ein Blick in die Karten

Digital bedeutet nicht, dass man auf die "herkömmlichen" Karten verzichten muss!

Karten über Lettland gibt es natürlich in jedem lettischen Fremdenverkehrsbüro, und davon gibt es viele über das Land verteilt. Man kann sich natürlich auch HIER digital bedienen! Die Prospekte stehen digital meistens in deutscher Sprache zur Verfügung - was natürlich in den kleineren Fremdenverkehrs-Informationsbüros auf dem Land nicht immer der Fall sein kann. Schauen sie mal rein HIER

Routenplaner sind heute nicht mehr wegzudenken!

Ein sehr leicht zu handhabender Routenplaner kommt der älteren Generation sehr entgegen.

Routenplaner für Lettland gibt es natürlich auch bereits jede Menge. Wir wollen hier nicht werten, aber der von uns ausprobierte Planer von lativa.Travel hat uns am meisten zugesagt, zumal er in mehren Sprachen angeboten wird, also auch in gutem Deutsch! Von älteren Menschen - wozu wir hier auch schon gehören - ist es gut zu handhaben und somit auch für nicht so Computer begeisterte Menschen zu gebrauchen.

Routenplaner: App gehört ins Telefon

Ohne diesen Apps geht es nicht!

Wissen wo etwas los ist, ist schon längst - dank App - keine Hexerei mehr!

Auf was man nicht verzichten sollte, ist auf alle Fälle der App für die Veranstaltungen in Lettland! Ohne einen solchen kann man Lettland nicht erleben. Wo sind die Stadtfeste, wo und vor allem wann, wird in Lettland gesungen und getanzt. Irgendwo eigentlich immer, man muss es nur wissen!

App für Veranstaltungen in Lettland - ohne den geht es nicht!

Zurück