... und die Kuh macht auch in Lettland Muh

L-infos/fr - Brandneu ist sie nicht, die 2-Euro-Münze aus Lettland, die mit der Kuh auf der zweiten Seite. Erstmals geprägt wurde sie bereits 2016 und zwar in einer Auflage von 1.000.000 Stück. Eine Seltenheit ist die 2-Euro-Sonderausgabe 'Braune Kuh' also nicht. Das Motiv greift jedoch das Thema der traditionellen Milchwirtschaft sowie das der heimischen Fauna Lettlands auf.

In diesen Tagen kommt die Münze anscheinend nochmals in etwas größerer Anzahl in den Umlauf, gut poliert und nagelneu, da die Ausgabe der Münze im Januar 2019 wohl eingestellt werden soll.

Wie das Onlineportal "münzen-günstiger.de" zu berichten weis, ist das Symbol der 'lettische Braune' sehr traditionell für Lettland sowie für deren lettischen Folklore.

"Lettische Braune"

Die Nationalbank von Lettland, Latvijas Banka, teilt dazu in einer Münzinformatiom mit, dass die Milchindustrie schon immer ein wichtiger Wirtschaftszweig in Lettland war, sie zur Herstellung verschiedener Produkte beiträgt und das Einkommen von Unternehmen und landwirtschaftlichen Haushalten ergänzt. Die Hauptrasse der Milchkühe in Lettland ist die "Lettische Braune". Anfangs wurde die lettische braune Kuh 1911 als lettisches Rotbraun eingetragen, die lettische braune Rasse wurde jedoch 1922 zugelassen. Die lettische braune Kuh ist eine rötlich braune Kuh mit dunkleren Beinen und dunklem Kopf und einer dunkelgrauen Schnauze. Diese Tiere sind produktiv, widerstandsfähig, relativ pflegeleicht, besitzt eine lange Lebensdauer und gute Reproduktionsraten und ist außerdem auch noch gut an das lokale lettische Klima angepasst.

Nachdem Lettland seine Unabhängigkeit wiedererlangt hatte, zeigte die 2-Lats-Münze ein Bild des Lettischen Brauns, das nun durch die 2-Euro-Gedenkmünze in die einheitlichen Währungsströme eingeführt wird.

Geht man nach dem Katalogpreis, so ist man sehr schnell ein reicherer Mann, den dort wird die 2-Euro-Kuh-Münze derzeit mit 2,90 Euro bewertet.

2 Euro Gedenkmünzen

Jedes Land kann pro Jahr zwei Gedenkmünzen ausgeben. Diese Münzen haben die gleichen Eigenschaften und die gleiche gemeinsame Seite wie normale 2-Euro-Münzen. Was sie unterscheidet, ist ihr Gedenkbild auf der nationalen Seite. Für Gedenkmünzen kann nur die 2-Euro-Stückelung verwendet werden.
Die Lettische Nationalbank veröffentlichte in einer Bankinformation folgendes über die 2-Euro-Gedenkmünze:

Durchmesser: 25,75 mm, Dicke : 2,20 mm, Gewicht: 8,50 g

Form: rund; Farbe: Außenteil Silber, Innenteil Gold

Zusammensetzung: äußerer Ring aus Kupfer und Nickel; Dreischichtiger Innenring aus Nickel, Nickel und Nickel

2015 von UAB Lietuvos monetu kalykla (Litauen) geschlagen

Künstler: gemeinsame Seite von Luc Luycx, nationale Seite von Gunārs Lūsis (Grafikdesign) und Jānis Strupulis (Gipsmodell)

Gemeinsame Seite: Ein geographisches Bild von Europa, die Zahl "2" und die Aufschrift EURO.

Nationale Seite: Die nationale Seite hat eine Kuh.

Kante: Die fein gefräste Kante trägt die Inschrift DIEVS SVĒTĪ LATVIJU (God Bless Latvia), deren Wörter durch Sterne getrennt sind.

Zurück