Schloss Hohenberg / Kalnmuižas pils

Der Gutshof als solches ist gegen Ende des 15. Jahrhunderts entstanden. Seine zentralen Anlagen – das Herrenhaus und die Wirtschaftsgebäude – wurden hingegen erst am Anfang des 19. Jahrhunderts gebaut.

(Wenn Sie auf hierauf klicken, öffnet sich die Bildergalerie)

Lettlandinfos – Auf dem Weg von Sabile nach Kandavar, quer durch die Lettische Schweiz, kommt man an einer malerisch anmutenden Gletschermulde der Abava, einem kleinen Flüsschen, rund 10 Kilometer von Kandava entfernt, vorbei.  Hier befindet sich Kalnmuiža, auf Lettisch auch Kalnamuiža und auf Deutsch Hohenberg genannt, einem mittelgroßem ehemaligen Privatgutshof, der im Bezirk von der Stadt Kandava liegt.

Seit 2006 sind im Herrenhaus und im neben ihm liegenden Steilwandhaus (Kraujas māja) ein elegantes Hotel mit geräumigen Festsälen und einem Restaurant eingerichtet.

Der Gutshof als solches ist gegen Ende des 15. Jahrhunderts entstanden. Seine zentralen Anlagen – das Herrenhaus und die Wirtschaftsgebäude – wurden hingegen erst am Anfang des 19. Jahrhunderts gebaut. Seit 2006 sind im Herrenhaus und im neben ihm liegenden Steilwandhaus (Kraujas māja) ein elegantes Hotel mit geräumigen Festsälen und einem Restaurant eingerichtet. Die Räumlichkeiten im Erdgeschoss sind für das gesellige Leben vorgesehen – für Empfänge oder Abendessen im Freundeskreis, Konzerte oder Betriebsversammlungen, wobei Möglichkeiten für Geschäftstreffen und Organisieren der Freizeit mit Rundumbetreuung der Gäste, die die Eleganz der Landgüter zu schätzen wissen, angeboten werden

Vom Herrenhaus aus hat man einen wunderschönen Blick in das Tal von Abava, mit Blick auf den am Hang eingerichteten Apfelgarten.

Vom Herrenhaus aus hat man einen wunderschönen Blick in das Tal von Abava, mit Blick auf den am Hang eingerichteten Apfelgarten. Aber auch die fußmäßig in wenigen Minuten erreichbare Umgebung (siehe Fotos) hat seine Reize.

Das Restaurant Kalnmuiža ist eine Geschichte des Respekts vor der Fülle des alten Abava-Tals und der sorgfältigen Arbeit der örtlichen Bauern.

Kommen wir mal – sehr wichtig - auf das Restaurant und seine Küche zu sprechen: Das Restaurant Kalnmuiža ist eine Geschichte des Respekts vor der Fülle des alten Abava-Tals und der sorgfältigen Arbeit der örtlichen Bauern. Für die Fähigkeit, das Traditionelle mit dem Zeitgenössischen zu verbinden, das Einfache und Authentische mit der raffinierten Handwerkskunst, die von der Natur gegeben und im Laufe der Jahre verfeinert wurde. Für die unendliche Liebe zum Essen und die Kunst, es so zu präsentieren, dass es lange in Erinnerung bleibt. Der Stolz der Speisekarte des Restaurants Kalnmuiža sind Obst und Gemüse aus den Gärten des Herrenhauses, Wild und Pilze aus den Wäldern von Kurland, Fleisch, Flusskrebse, Forellen und Ziegenkäse von den Bauernhöfen der Region sowie gebackenes Brot in den Öfen der Restaurantküche.

Fünfzehn elegante Zimmer, die mit Geschmack und Gedanken für den Komfort der Gäste eingerichtet sind, stehen zur Verfügung.

Fünfzehn elegante Zimmer, die mit Geschmack und Gedanken für den Komfort der Gäste eingerichtet sind, stehen zur Verfügung. Natürlich ist das Hotel für die großen Gesellschaften gedacht, aber man kann auch, wohl, wenn man etwas Glück hat, Doppelzimmer im Preis ab 85,- Euro (2023 ?) buchen.

Das Hotel eignet sich neben den Gesellschaften usw. auch für ein längeres Wochenende, oder sogar Urlaub. Es ist natürlich nicht mit den günstigen Ferienhäusern an der Ostseeküste zu vergleichen. Alleine zwischen den Speisekarten liegen Welten, bei den Preisen dann natürlich auch!

Wichtige Informationen

Ein wichtiger Hinweis (für einen guten Freund): Haustiere sind nach vorheriger Absprache erlaubt!

Ein wichtiger Hinweis (für einen guten Freund): Haustiere sind nach vorheriger Absprache erlaubt!

Wo findet man das Hotel?  Einmal Hier und auch HIER

Weitere Informationen zum Hotel gibt es HIER

Zurück