Sabile in der lettischen Schweiz

Lassen sie Sabile nicht links liegen, ein Besuch des Städtchens lohnt sich auf alle Fälle!

Lettlandinfos/Latvia Travel -  Sabile, eine Kleinstadt in der sogenannten lettischen Schweiz gelegen, ist kein Freilichtmuseum, auch wenn es manchmal diesem Image sehr nahe kommt.  Auf dem Burgberg von Sabile befand sich schon im 10. Jh. eine befestigte Stadt. Nach der Teilung der kurischen Länder gelang Sabile in den Händen des Livländischen Ordens, der eine gemauerte Burg (hat sich nicht erhalten) gebaut haben.

Die Stadt hat einen eigenwilligen Charm und gute Restaurants

In den schriftlichen Quellen ist Sabile zum ersten Mal im Jahr 1253 erwähnt worden. Im 15. Jh. begann sich an der Burg eine Siedlung herauszubilden. Die Stadtrechte hat Sabile im Jahr 1917 erlangt. Heute ist Sabile eine Kleinstadt, in deren Umgebung sich mehrere bedeutende kulturhistorische Denkmäler befinden.

Sabile ist eine kleine, romantische Kleinstadt in Kurland, die sich im schönsten und tiefsten Teil des alten Tals des Flusses Abava im südlichen Teil der Region Talsi befindet. Die Stadt hat unbestreitbar ihren eigenen Charme - der Fluss Abava fließt durch sie, kleine Straßen. Das breite und interessante touristische Angebot zieht hier jeden Sommer viele Besucher an.

Sabile hat eine ganze Reihe von Sehenswürdigkeiten - unterschiedlicher Qualität - zu bieten

Die Altstadt fasziniert ihre Besucher mit einer besonderen Aura der Geschichte, die verschiedene dekorative Elemente von Wohngebäuden, alte Ziegeldächer, alte Straßenpflaster und die allgemeine Atmosphäre der Kleinstadt umgibt.

Sabile bietet viele romantische Orte zum Innehalten, Verweilen und Betrachten der Landschaft des Städtchens sowie viele interessante Sehenswürdigkeiten, aus denen Sie Inspiration und Energie für die Zukunft schöpfen können.

Ein Besuch im Cidre-Haus von Sabile ist (fast) ein Muss!

Sabile ist schon seit langem mit ihrer Weintraubenzucht und ihren Traditionen der Weinherstellung bekannt, die zu neuem Leben erweckt und genießbar sind. Das Wahrzeichen der Stadt Sabile ist der „Sabile Wine Hill“, der Weinberg,  der im Guinness-Buch der Rekorde als der nördlichste Weinberg aufgeführt ist, auf dem unter freiem Himmel Trauben wachsen.

Sabile hat für den Besucher viel zu bieten - auch in flüssiger/geistiger Nahrung

In der Stadt selber, wie auch in der unmittelbaren Nähe gibt es eine ganze Reihe guter Restaurant, die einen Besuch wert sind. Natürlich sollte man, wenn man schon einmal hier ist, ein Glas Cidre, Wein, oder eine andere Köstlichkeit aus Sabile genießen.  

Die alte Synagoge, die heute Ausstellungsräume beherbergt

Wenn  Sie auf das Bild Klicken oder HIER, gelangen sie zur noch mehr Fotos von Sabile

Zurück