Präsident Raimonds Vejonis nahm an der UN-Klimakonferenz in Polen teil

L-infos/Präsidentenkanzlei/Riga - Am Montag, dem 3. Dezember 2018, nahm Lettlands Präsident Raimonds Vejonis während eines Arbeitsbesuchs in Polen an der Klimakonferenz der Vereinten Nationen in Katowice teil. "Es ist wichtig, dass Lettland die Umsetzungsbeschlüsse des Pariser Abkommens während der UN-Klimakonferenz so detailliert wie möglich verabschiedet, was zur wirksamen Anwendung des Pariser Abkommens beitragen wird. Dies gilt insbesondere für die Berichterstattung und die Transparenz bei der Erreichung nationaler Klimaschutzziele ", sagte der Präsident in seiner Rede.

"Die Transparenz bei der Verwirklichung der Ziele des Pariser Abkommens in jedem Mitgliedstaat wird das gegenseitige Vertrauen stärken und ein klares Signal für den privaten Sektor geben, was eine Innovations- und Investitionsplanung in der grünen Wirtschaft ermöglicht", sagte Raimonds Vejonis.

Das Pariser Abkommen gilt als historischer Erfolg im globalen Kampf gegen den Klimawandel mit verbindlichen globalen Zielen für den Klimaschutz. Es wurde weltweit von mehr als 180 Ländern ratifiziert. Lettland hat das Pariser Abkommen am 8. Februar 2017 ratifiziert.

Die UN-Klimakonferenz ist die größte internationale Veranstaltung seit der Annahme des Pariser Abkommens vor drei Jahren.

Der Gipfel der Staats- und Regierungschefs ist Teil des umfassenden Programms der UN-Klimakonferenz, das vom 2. bis 14. Dezember stattfinden wird. In Kattowitz finden die Rahmenkonvention der Vereinten Nationen über Klimaänderungen, das Kyoto-Protokoll und das Pariser Abkommen sowie mehrere Hundert damit zusammenhängende Veranstaltungen statt. Vertreter Lettlands aus dem Ministerium für Umweltschutz und Regionalentwicklung, dem Außenministerium, dem Finanzministerium und dem Landwirtschaftsministerium werden an der Konferenz teilnehmen.

Lettland wird nicht nur an den Verhandlungen über den Beschluss über die Umsetzung des Pariser Übereinkommens und andere damit zusammenhängende Bedingungen teilnehmen, sondern auch seine Fortschritte bei der Verringerung der Treibhausgasemissionen (so genannte multilaterale Bewertung) vorstellen und am sogenannten Talanoa-Dialog teilnehmen, bei dem der gemeinsame Fortschritt der Länder bei der Verringerung der Treibhausgasemissionen bewertet und gefördert werden soll Die Länder verpflichten sich zu ehrgeizigeren Zielen für den Klimawandel.

Details zur Klimakonferenz

Ansprache von Präsident Raimonds Vējonis bei der UN-Klimakonferenz in englischer Sprache

Zurück