Novuss - Lettisches Nationalspiel schon einmal gespielt? Gehört in jeden Haushalt!

L-infos/Riga/besto24 - In den letzten Tagen - zur 100. Jahresfeier von Lettland - wurde es in vielen lettischen Wohnzimmer wieder  gespielt: Novuss!  Novuss ist ein aus Lettland stammendes Geschicklichkeitsspiel für zwei oder für vier Spieler, das Ähnlichkeiten mit Billard und Carrom aufweist.

Der Spieltisch von Novuss ist viereckig, flach und in vier Spielzonen geteilt. Jede Zone gehört zu den Spielscheiben eines Mitspielers. Der Spieltisch hat vier Taschen, in jeder Ecke eine und die Aufgabe der Spieler ist es, die Holzscheiben in diese Taschen zu stoßen. Für das Schießen der Holzscheiben in die Netztaschen an den Ecken steht dem Spieler ein Stock (Queue) zur Verfügung. Das Spiel wird abwechselnd gespielt, jeder Spieler stößt von seiner Seite des Tisches. Spielt man paarweise, so wechseln sich die Paare ab. Diejenige Seite, die zuerst ihre Scheiben in den Taschen hat, hat gewonnen.

Novuss gehört in die Familie der Billard- und Pool-Spiele. Der Spieltisch besitzt jedoch klappbare Füße und ist transportabel. Außerdem gehören 2 Scheibensets (16 + 16 St.) unterschiedlicher Farben (rot und schwarz) und zwei Stöcke zum Spielset, das vollständig aus Holz gefertigt ist.

Novuss ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet und leicht erlernbar. Gefordert werden Geschick, Sehschärfe, Reaktion, Genauigkeit und die Fähigkeit, vorauszudenken. (Wikipedia)

Es wird vermutet, dass der Birkentisch - 4 Taschen und seine kreisförmigen Holzstücke - auf dem indischen Kargromspiel basieren, das von lettischen und estnischen Matrosen im frühen 20. Jahrhundert adaptiert wurde.

Wenn sie jetzt Lust bekommen haben und es selber spielen wollen, ist das überhaupt kein Problem. Spieltische kann man Online bestellen: HIER

Zurück