Neue Käferart in Litauen

Triragus Mistkäfer am litauischen Meer - Foto: Umweltministerium Litauen/Zoologisches Museum

L-infos/Litauen - Entomologen des Zoologischen Museums Kaunas Tadas Ivanauskas (Litauen) entdeckten am Strand der Kurischen Nehrung eine neue Art der litauischen Fauna - dreifarbige Mistkäfer -, die der Naturforscher Paulius Rupšas erstmals bemerkte. Mehr

Sie nennen den Fund eine Sensation, weil diese Käfer normalerweise am deutschen Meer, in Südschweden, in Nordpolen und in der Region Kaliningrad brüten. T riragis Dung Käfer auf  augelyje Ländern ist eine vom Aussterben bedrohte Spezies angesehen und ist offiziell geschützt.

Laut den Entomologen Romo Ferenca und Vytautas Tamučius ist das Auftreten dieser Art in Litauen eine natürliche Veränderung ihrer Population aufgrund des sich erwärmenden Klimas.  Die Bedingungen sind richtig und es erobert neue Gebiete.

Dies ist nicht die erste  Entdeckung von  Entomologen des Zoologischen Museums Kaunas Tadas Ivanauskas in  diesem Jahr.  Anfang Februar wuchsen wachsende Insekten aus trockenem Holz, die in freier Wildbahn gesammelt wurden, eine Art schmalfüßiger Würmer, die in Litauen bisher nicht zu sehen waren.

Von den Insektenarten, die in Litauen leben,  sind 107 im Roten Buch enthalten.

Zurück