Litauen: Neue Regierung stellt ihr Koalitionsprogramm vor

L-infos/AHK - Wie die Deutsch-Baltische Handelskammer in Estland, Lettland, Litauen (AHK) mitteilt,   wurde  in Litauen das Programm der neuen Koalition  Ende vergangener Woche an die Medien verteilt. Darin legten die Parteien der neuen Regierung - der Heimatunion - der litauischen Christdemokraten (TS-LKD), der Liberalen Bewegung (LS) und der Freiheitspartei (LP) ihre politischen Ziele für die nächsten vier Jahre fest.

Die Vorsitzende der TS-LKD-Wahlliste, Ingrida Šimonytė, sagte am Donnerstag gegenüber Reportern in den Seimas, dass die im Programm festgelegten Ziele, die umgesetzt werden, sobald die neue Regierung ihr Amt antritt, weitere langfristige Ziele sind.

LRT.lt erinnert daran, dass diese politische Kraft zusammen mit den liberalen Parteien - der Liberalen Bewegung und der Freiheitspartei - eine neue Mitte-Rechts-Regierungskoalition bildet, nachdem TS-LKD die meisten Sitze bei den diesjährigen Seimas-Wahlen gewonnen hat. Die spezifischen Namen der Minister wurden noch nicht offiziell besprochen, aber es ist bereits klar, dass I. Šimonytė das Amt des Premierministers übernehmen wird.

"Die Verhandlungsführer, die an die Verhandlungen delegiert wurden, scheinen sich fast auf den Text geeinigt zu haben. Wir haben dies und das während des Treffens auch bearbeitet, jetzt haben wir diesen Text geändert. Es ist notwendig, dass die Leute einen kurzen Blick darauf werfen, ob etwas versehentlich übersehen wurde “, kommentierte I. Šimonytė, der für den Premierminister nominiert wird, nach den Gesprächen am Donnerstag.

Insgesamt ist der Entwurf des Koalitionsvertrags in sechs Punkte unterteilt: allgemeine Grundsätze, Koalitionswerte, wichtige Prioritäten der Koalition, kurzfristige Koalitionsarbeit, eine Liste von Themen, die für einzelne Koalitionspartner von besonderer Bedeutung sind, und das Verfahren zur Vorbereitung des Regierungsprogramms.
Die Koalitionspartner definieren ihre Werte als: menschliche Freiheit und Verantwortung, Verantwortung für zukünftige Generationen, Schutz der Menschenwürde und der Menschenrechte, Transparenz und höchste Standards der politischen Ethik, Qualitätsgesetzgebung, eine wertvolle Außenpolitik, eine aktive Zivilgesellschaft und freie und unabhängige Medien.

"Die Öffentlichkeit hat das Vertrauen in demokratische politische Parteien, die Rechtsstaatlichkeit und die Achtung der Menschenrechte zum Ausdruck gebracht, und das nachlassende Vertrauen in die Herrscher des Landes zeugt von der Notwendigkeit politischer Veränderungen.
Wir sind entschlossen zu mobilisieren, um das Vertrauensverhältnis zwischen dem Staat und seinem Volk wiederherzustellen, und wir schließen dieses Abkommen über die Koalitionszusammenarbeit und die Regierungsbildung ab “, heißt es in dem Dokument.

Der Abschnitt über die bevorstehende Arbeit der Koalition konzentriert sich auf das Management der Coronavirus-Situation. Die Koalitionspartner erklären, dass sie in erster Linie daran arbeiten werden, die Gesundheit der Menschen zu schützen, ein der Situation angemessenes Lebenstempo aufrechtzuerhalten und sich stärker darauf zu konzentrieren, Experten und alle Regierungsebenen in die Entscheidungsfindung und transparente öffentliche Information einzubeziehen.

Zurück