Lettland und Covid-19

Eine Hotelunterkunft wird in Lettland nicht als geeigneter Ort für eine Selbstisolation anerkannt

L-INFOS / Die Ein- und Ausreisebestimmungen  in Bezug auf Covid-19 ändern sich derzeit ständig. Hier noch einmal die wichtigsten Informationen, die man in Bezug auf Lettland-Deutschland wissen und beachten muss:

Die Einreise nach Lettland für Reisende aus Deutschland mit Aufenthalt in Deutschland innerhalb der vergangenen 14 Tage ist möglich, führt derzeit aber zu einer zwingenden Quarantäne in Form der Selbstisolation. Ein negativer Covid-19-Testbefund verkürzt die Quarantänezeit nicht.
Eine Hotelunterkunft wird nicht als geeigneter Ort für eine Selbstisolation anerkannt.

Von der 10-tägigen Quarantäne befreit sind alle Reisenden aus den EU-Mitgliedstaaten, wenn sie sich in den vergangenen 14 Tagen nur in Ländern aufgehalten haben, in denen weniger als 16 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner diagnostiziert wurden. Wenn die Inzidenz zwischen 16 und 25 je 100.000 Einwohner liegt, ist eine häusliche Quarantäne in Form der Selbstisolation vorgeschrieben. Weitere Informationen und eine aktuelle Liste der Staaten, aus denen ohne Quarantäne eingereist werden kann und die regelmäßig am Freitagnachmittag aktualisiert wird und ab Mitternacht von Freitag auf Samstag 0.00 Uhr gilt, finden Sie hier

Personen, die sich bereits in Lettland befanden, danach Lettland nicht verlassen haben und zuvor nicht quarantänepflichtig waren, werden auch nach Veröffentlichung der neuen Liste nicht quarantänepflichtig.
Informationen zur Durchführung der 10-tägigen Quarantäne bzw. Selbstisolation finden Sie hier

Alle weiteren Fragen und möglichen Antworten hat die Deutsche Botschaft in Riga auf ihrer Homepage zusammengefasst.

Bevor man von Deutschland nach Lettland - oder umgekehrt reist, sollte man diese lesen!

Informationen gibt es HIER

Zurück