Neuer Versuch für eine Regierungsbildung in Lettland

L-infos/Riga - "Trotz wiederholter Versuche gelang es Aldi Gobzem nicht, die Mehrheit für seine Kandidatur für das Amt des Premierministers zu gewinnen. Daher werde ich in naher Zukunft mit den Führern der im Parlament gewählten politischen Parteien zusammentreffen, um über die Vision der politischen Parteien hinsichtlich des zukünftigen Prozesses der Regierungsbildung einschließlich der Regierung zu diskutieren. mögliche Unterstützung eines Kandidaten für die Position des Premierministers ", erklärt Präsident Raimonds Vējonis am Montag, nach einem Treffen mit Premierminister Aldi Gobzem.

Der Präsident forderte dazu auf, eine Anordnung vorzubereiten, durch die seine Bitte an Gobzem, das Ministerkabinett zu bilden, ungültig wird.

Nach dem Treffen dankte der Präsident Gobzam für seinen Versuch, eine Regierung zu bilden und bedauerte, dass die politischen Parteien nicht in der Lage waren, sich auf die Unterstützung seiner Regierung zu einigen.

Der Präsident sagte, die Manifestationen der Ambitionen von Parteien und Einzelpersonen seien immer noch offensichtlich und ließen das Land an zweiter Stelle stehen. Dies erleichtert nicht die Möglichkeit, eine Einigung über die Unterstützung eines Premierministers zu erzielen.

 

Zurück