Lettland: Markttag in Talsi/Kurland

Das Angebot auf dem Markt, welches die Händler präsentieren, ist mannigfaltig und für jeden ist etwas dabei, was er kaufen und nach Hause tragen kann! Natürlich gab es auch ein Beiprogramm, welches in ganz Kurland Beachtung fand

L-Infos - Es ist Markttag in Talsi/Kurland/Lettland! Nicht irgendein Markttag, sondern einer der wenigen ganz großen Markttage im Jahr und nach Covid-19 der größte Markttag 2020!

Man wundert sich jedes Mal – und so oft kommt es ja hier nun auch nicht vor – wo die ganzen Menschen her kommen, die an einem solchen Markttag nach Talsi strömen, oder sogar im Städtchen, bzw. in der unmittelbaren Umgebung, wohnen!
Das Angebot auf dem Markt, welches die Händler präsentieren, ist mannigfaltig und für jeden ist etwas dabei, was er kaufen und nach Hause tragen kann, sei es eine neue Geldbörse, ein neuer hölzernen Kochlöffel, der sogar noch vor seinen Augen gefertigt wurde, oder eben ein halbes geräuchertes Huhn für den Sonntags-Mittagstisch! Wer will, findet auch etwas.
Trotz Corona scheint der Markttag – unter möglichst größter Einhaltung aller Hygienevorschriften – ein Erfolg zu werden. Ein paar angereiste Ausländer – deutsche – wurden auch schon am frühen Vormittag gesichtet.
Natürlich dürften am Nachmittag nicht nur die angesagten Konzerte für einen erneuten Besucherzustrom sorgen, auch die sich in Talsi versammelten Motorräder sorgen für Aufsehen und gesteigertes Interesse der PS- und Zweiradliebhaber.
Es ist noch gar nicht so lange her, da drehten sich die Einwohner in Kurland nach jeder vorbei knatternden Kawasaki, Honda, Yamaha oder Harley-Davidson - nicht nur erschreckt, sondern auch verwundert - um. Heute gehören sie zum Stadtbild und an Markttagen wie diesem, werden sie zum Schauobjekt, wenn hundert oder mehr von ihnen durch die engen Gassen von Talsi brummen, oder sich zur glitzernden „Pferdestärkenparade“ aufstellen!

Markttag in Talsi

Zurück