Lettland: Entdecken sie das Land der Letten aus neuer Perspektive

Erkunden sie die deutschen-lettischen Spuren mittels eines neuen App vom Goethe-Institut in Riga

L-INFOS/Goethe-Institut/Alexander Welscher/ Entdecken Sie Lettland aus neuer Perspektive - mit den neuen Spuren für die „Deutsche Spuren Lettland“-App des Goethe-Instituts Riga.: Die  multimediale Anwendung für Smartphone und Tablet wurde um folgende Personen, Gegenstände und Orte ergänzt, deren Beschreibungen nun online sind ... die Schmalspurbahn Bãnitis, Laima Schokolade, die in Riga geborene Künstlerin Ida Kerkovius, der Literatur(ver)führer Matthias Knoll und der Deutsche Mirko Höhnisch der ein Tierheim in der Region Madona betreibt.

Insgesamt sind damit nun 50 deutsche Spuren in Lettland in der Smartphone-App verfügbar, mit der man sich auf eine anekdotenreiche Spurensuche  unternehmen kann. Der interaktive Reiseführer präsentiert verschiedenen Orte in Lettland, die Bezüge zu Deutschland haben und an denen die Beziehung beider Länder sichtbar wird - zusammengestellt vom Goethe-Institut in Riga.

Ziel der App ist es, Einheimischen wie Touristen die Geschichten hinter Orten, Gebäuden und Personen näherzubringen, die allesamt mit der deutsch-lettischen Geschichte und/oder Gegenwartskultur verbunden sind. Dazu sind auf einer Online-Karte landesweit Spuren hinterlegt, die anhand von Texten, Fotos und teils auch Film- und Tonaufnahmen vorgestellt werden.

Die kostenlose App kann von iTunes und Google Play heruntergeladen werden. Mehr dazu HIER

Das Projekt "Deutsche Spuren Lettland"  soll auch in kommenden Jahr fortgesetzt. werden

Zurück