Lettland: Der nächste Winter kommt bestimmt - sicher?

Nach den vorliegenden Wetterprognosen soll der Winter 2020/2021 in Kurland mal wieder richtig kalt werden - so mit Eis und Schnee! Aber Achtung, es handelt sich dabei um eine WETTERprognose

L-INFOS / Heute - Montag - macht der Spätsommer in Kurland eine Pause. Es ist bewölkt und die Temperaturen sind runter gegangen! Wenn ich die langfristige Wetterprognose richtig verstehe, bedeutet das, dass die Temperaturen heute auf dem Niveau sind, wie sie früher in Lettland üblich waren!

Was ist in Punkto Wetter und Klima aber heute noch üblich, egal, wo man sich auf diesem Erdball gerade befindet?
Bereits morgen soll es in Kurland schon wieder sonnig und warm werden! Bedeutet im Klartext, wir gehen hier also wieder über den normalen Temperatur-Langjahresdurschnitt hinaus - was inzwischen aber auch schon wieder fast normal zu sein scheint?!
Ich habe jetzt im Netz eine "schlaue" Wetter-Langzeitprognose für Lettland gefunden und die besagt, dass das Wetter in Lettland angeblich wieder "normal" wird - später aber erst, und dann auch nur vielleicht!
Wir wollen uns hier nicht mit Kleinigkeiten des Wettergeschehens aufhalten, über Sprühregen usw. brauchen wir nicht zu reden!
Erst einmal, so bis November, soll es in Kurland weiterhin "relativ" trocken bleiben. Dann kommt die Feuchtigkeit übers Meer und erwischt Kurland (hoffentlich), aber es soll dann auch wieder einen "normalen" Winter geben!
Die Winter der vergangenen Jahre waren durchweg zu warm, wenn man sich an den vorherigen Jahrzehnten orientiert – in den beiden letzten Jahren gab’s nicht einmal dauerhaft Schnee. Es hat in Kurland zwar geschneit, aber der Schnee war in Stundenfrist wieder verschwunden.
An Skilanglauf, was die Letten gerne machen, war nicht zu denken, an Eisangeln, ein weitverbreitetes Hobby in Lettland, nur sehr bedingt, bis gar nicht! Auch wenn es mancherorts Eis gab, dann konnte man dies nicht nutzen, weil es einfach zu dünn war!
Bevor ich aber im September – auch nicht an dessen Ende – daran glaube, dass der Winter 2020/2021 um die vorhergeschätzte vier Grad kälter wird, sollten erst einmal die tagesaktuellen Wetterberichte eine höhere Treffsicherheit erreichen! Aktuell warte ich auf den für heute vorhergesagten Regen, aber vielleicht bin ich auch zu kniggerich?
Man kann jetzt natürlich Holz hacken – für den angeblich vor der Tür stehenden kalten Winter – was als Beschäftigung und Sportersatz sicher sehr gesund sein kann, aber ich halte es für sehr fraglich, ob das Holzhacken einen Einfluss auf die winterlichen Temperaturen hat – frei nach dem Motto: umso mehr Holz mein Nachbar hackt, umso kälter wird der Winter!
Ehrlich, der letzte Winter in Lettland hat mir ganz gut gefallen, er war nur etwas zu lang. Im Januar bin ich bereit für humane Minusgrade und etwas Schnee, aber ab Februar könnte es dann wieder temperaturmäßig bergauf gehen, oder so ähnlich!
Mein Freund Valdis hat da sicher eine völlig andere Auffassung. Der schmiert/fettet jedes Herbst seine Langlaufskier fachgerecht ein und kommt dann doch nicht (mangels Schnee) auf die Loipe! (Uralt Foto)
Also, ich glaube, wir werden den Winter 2020/2021 abwarten müssen – von mir aus können Valdis Skier ein weiteres Jahr ungenutzt im Keller stehen.
Wie Kurland aussieht, wenn es mal richtig scheint - also so richtig - können sie sich in der Rückschau auf längst vergessene Zeiten (vier/fünf Jahre) hier ansehen!

Zurück