Lettland: Covid19-Quarantäne für Deutsche ausgesetzt

Die Einreise nach Lettland aus Deutschland ist wieder problemlos möglich: Ein wunderschöner und geruhsamer Urlaub 2020 an den Ostseestränden Kurlands kann geplant werden!

L-Infos - Es ist eine Information, die in vieler Hinsicht Freude verbreiten dürfte. Allem Anschein nach haben große Teile Europas das schlimmste der Covid19- Krise überwunden! Als sichtbares Zeichen ist ab heute (3.6.2020)    eine Einreise aus Deutschland und weiteren 23 EU-Staaten nach Lettland ohne Einhaltung der bislang geforderten 14-tägigen Quarantäne möglich.

Am Dienstag, dem 2. Juni, entschied das lettische Ministerkabinett, dass ab dem 3. Juni die Liste der Länder, aus denen die 14-tägige Selbstisolation nicht mehr eingehalten werden muss, erweitert wird.

Für lettische Staatsbürger, ständige Einwohner und Ausländer, die in den letzten 14 Tagen keine anderen Länder als Lettland, Litauen oder Estland besucht haben, oder für Länder, die auf der Website der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten  mit einer kumulierten Anzahl von 14 Tagen Covid-19-Fällen veröffentlicht wurden, ist keine Selbstisolierung erforderlich. Eine  Selbstisolierung ist auch für litauische und estnische Staatsbürger, die Lettland durchqueren, nicht mehr erforderlich.

Einreisende  aus Drittländern müssen ihre Selbstisolation noch respektieren.

Die Liste der betroffenen Länder wird jeden Freitag vom Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten aktualisiert und  veröffentlicht.

ACHTUNG: Ab dem 3. Juni müssen Personen, die aus Schweden, dem Vereinigten Königreich, Portugal, Belgien, Malta, Irland und Spanien sowie aus Drittländern zurückkehren, sich 14 Tage lang selbst isolieren.

Aktuelle Länderliste auf der SPKC-Website

Häufig gestellte Fragen in Bezug auf  Covid-19 in Lettland: HIER

Zurück