Lettland produziert verstärkt Desinfektionsmittel

Latvijas balzams - eigentlich bekannt durch leckere Spirituosen - hat die Produktionskapazität von Desinfektionsmitteln auf 20 Tonnen pro Tag erhöht

L-infos/AHK - Wie die Deutsch-Baltische Handelskammer in Estland, Lettland, Litauen (AHK) mitteilt,   hat Lettlands größter Hersteller von alkoholischen Getränken, Latvijas Balzams,   seine Produktionskapazität für Desinfektionsmittel aufgrund der starken Nachfrage auf 20 Tonnen pro Tag erhöht.

Das ist 3,3-mal mehr als ursprünglich geplant. Nach Angaben von Latvijas Balsams zeigen Behörden, Gesundheitsbehörden, Lebensmittelhersteller, Sanitärhändler sowie Einzelhandelsketten Interesse am Kauf des Hand- und Oberflächendesinfektionsmittels "Virudes".

Außerdem wurde mitgeteilt, dass Hand- und Flächendesinfektionsmittel in Zukunft im Vertriebsnetz von "Latvijas balzams shop" erhältlich sein werden. Es kann auch auf der Website des Geschäfts erworben werden.

Das Unternehmen gab außerdem bekannt, dass das neue Hand- und Flächendesinfektionsmittel "Virudes" an mehrere Einzelhandelsgeschäfte wie Rimi, Maxima und Euroaptieka geliefert wird, die es Anfang der Woche intern für hygienesichere Einkäufe verwenden wollen. Es wurde bereits berichtet, dass das Desinfektionsmittel auf einem von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Rezept basiert, um die mangelnde Verfügbarkeit von Desinfektionsmitteln im Land zu beheben. Das Desinfektionsmittel wird zunächst in Mengen von vier Litern erhältlich sein, die dann in handlichere Behälter gegossen werden können.

Zurück