Kurland im Winter 2020

Bei allem Wehklagen über den fehlenden Schnee und die „hohen“ Temperaturen, sollte man nicht vergessen, dass der Lette keinesfalls den kalten Winter liebt! Man denkt nur mal an die Plagerei mit der Holzheizung!

L-infos/fr - Irgendwo in Lettland, Mitten in Kurland, im Herzen dieser Landschaft, 40 km vom Meer, der Ostsee, entfernt, Mitten im Frühling – oder was? Wir nähern uns dem Februar und haben noch keine vier Tage am Stück nennenswerten Schnee, geschweige Minusgrade, gehabt!

Es ist ein kühler Frühling – es gibt südlichere Gebiete in Europa (Spanien und Griechenland), in denen lang bislang mehr Schnee, als im sogenannten kalten Osten Europas, in Lettland! Die, die es wissen müssen, die alten Letten, sprechen davon, dass sie sich an vergleichbares Wetter nicht erinnern können – aber Vorsicht mit den Prognosen, es kann ja noch alles kommen! Ich bin erst ruhig, wenn wir die sogenannten „Eisheiligen“ (11. – 15. Mai) hinter mir habe! Aber nichts desto trotz, kommen sie nach Lettland und genießen sie den kühlen Frühling! Wenn das so weiter geht, blüht hier bald alles! Siehe Bilder unten und weitere in der "Galerie"

Zurück