Lettische Post plant 2024 Schließung vieler Postämter

Lettlandinfos - Latvijas Pasts, LP, der lettische Postdienst, will im Jahr 2024 landesweit in ganz Lettland 105 Postämter ersatzlos schließen, oder zumindest in „Bedarfspostämter“ umbauen. Als Grund wird die Unrentabilität der Poststellen genannt.

Nach vorliegenden Informationen werden 12 Poststellen in Lettland gänzlich geschlossen, weitere 93 sollen nur noch Dienst auf Abruf anbieten. Nach den Plänen der lettischen Post werden einige Gemeinden in Lettland dann ohne Postämter auskommen müssen.

In einigen Landstrichen war es bisher schon durchaus üblich, dass das nächste Postamt 20 Kilometer und mehr entfernt ist. Diese Entfernung dürfte sich in einigen Fällen, nach den Schließungsplänen der lettischen Post, verdoppeln.

Trotz vieler Proteste beabsichtigt die Post nach eigenen Angaben nicht, ihre Pläne zu ändern. In vielen Gebieten Lettlands wird es dann darauf hinaus laufen, dass die Einwohner, wenn sie die Dienste der Post benötigen, diese im Voraus über ein Kundendiensttelefon beantragen müssen. Im Regelfall sollte sich dann am darauffolgenden Werktag ein Postmitarbeiter bei dem betroffenen Einwohner melden.

In ganz Lettland gab es am 1. Januar dieses Jahres noch 176 Postämter, von denen in diesem Jahr 105 umstrukturiert, oder ganz geschlossen, werden sollen. Am Ende dieses Jahres wird es nach dem derzeitigen Willen der lettischen Post in ganz Lettland, wie unter anderem auch TV Kurzeme meldete, nur noch 71 voll funktionsfähige Postämter geben.

Zurück