Europawahl 2019: Was Europa für mich tut

L-infos/EU - EU-Parlamentspräsident Tajani hat eine neue Website vorgestellt, die die positiven Auswirkungen der EU auf die einzelnen Bürger aufzeigt.

Die letzte Eurobarometer-Umfrage , die letzten Monat veröffentlicht wurde, ergab, dass 68% der Befragten der Meinung waren, dass ihr Land von der EU-Mitgliedschaft profitiert hat. Es wurden jedoch nur sehr wenige Versuche unternommen, die konkreten Vorteile der EU-Mitgliedschaft für normale Bürger in der EU aufzuzählen. Es ist zu hoffen, dass diese Website vorden Europawahlen im Mai nächsten Jahres zeigt, inwieweit die EU einen Unterschied macht.

Die interaktive, mehrsprachige Online-Website „ Was Europa für mich tut “, die vom Europäischen Parlamentarischen Forschungsdienst zusammengestellt wurde, enthält Hunderte von leicht lesbaren, einseitigen Notizen, die Beispiele für den positiven Unterschied der EU im Leben der Menschen enthalten . Benutzer können leicht spezifische Informationen darüber finden, was Europa für seine Region, ihren Beruf oder ihre Lieblingsbeschäftigung tut.

Mit der heutigen Eröffnung des Standorts in Straßburg sagte der Präsident des Europäischen Parlaments Tajani: „Die Europäer fragen, was die EU für sie getan hat, und diese neue Website des Europäischen Parlaments bietet klare, sachliche Antworten. Es wird ein wertvolles Instrument sein, um Europa seinen Bürgern näher zu bringen. “

Es stehen rund 1 800 Notizen zur Verfügung, die als Online-Seiten oder als PDF-Dateien gelesen, geteilt oder wiederverwendet werden können. Sie sind auf der Website in zwei Hauptkategorien unterteilt. Im ersten Abschnitt "In meiner Region" können Benutzer den Ort auswählen, an dem sie und ihre Familie leben oder arbeiten. Wie ist Europa in unseren Städten und Regionen präsent? Dieser Bereich der Website umfasst mehr als 1.400 Orte in allen Teilen der Europäischen Union.

Im zweiten Abschnitt der Website, "In meinem Leben", kann jeder Benutzer aus 400 "One-Pagers" auswählen, um Dinge zu finden, die ihm oder ihm persönlich wichtig sind. Wie beeinflusst die EU beispielsweise Familien, Gesundheitsfürsorge, Hobbys, Reisen, Sicherheit, Verbraucherentscheidungen und soziale Rechte? Wie unterstützt die EU die Menschen in ihrem Dutzend von Arbeitsplätzen - von Imkern über Busfahrer bis hin zu Brauern? Was hat die EU für Menschen getan, die Freizeitaktivitäten wie Sport, Musik oder Fernsehen genießen? Eine Reihe von Podcasts in einer wachsenden Anzahl von Sprachen ist ebenfalls für diesen Abschnitt verfügbar.

Die Notizen bieten eine Momentaufnahme der EU-Maßnahmen für Bürger - basierend auf interessanten Beispielen, mit weiterführenden Links zu weiteren Informationen - anstatt zu versuchen, alles aufzulisten, was die EU je getan hat.

Sie werden in einem dritten Abschnitt des Geländes durch längere Informationspapiere über die "in focus" -Politik der EU ergänzt, in der einige Errungenschaften der aktuellen Legislaturperiode und die Zukunftsaussichten mit besonderem Fokus auf die Öffentlichkeit skizziert werden Meinung und die Bedenken und Erwartungen der Bürger an Maßnahmen der EU.

Zurück