Eishockey-WM 2021: Deutschland spielt in Riga gegen Lettland

Eishockey ist in Lettland Volkssport und wird dementsprechend gefördert

L-infos - Spannendes Duell bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 2021: Deutschlands Nationalteam trifft bei den Titelkämpfen im kommenden Jahr in Riga auf Gastgeber Lettland.

Die beiden Teams werden in Gruppe A gegeneinander spielen, die ihre Spiele in der lettischen Hauptstadt austragen wird. „Gegen Lettland in Riga zu spielen, wird ein absolutes Highlight für unser Team“, kommentierte DEB-Sportdirektor Stefan Schaidnagel die Ankündigung des Weltverbands IIHF im Mai. Die weiteren Gegner der beiden Teams sind Weltmeister Finnland, der 26-fache Titelträger Kanada, die USA, Norwegen, Italien und Kasachstan.

In der Gruppe B, die ihre Partien in Minsk austragen wird, spielen Gastgeber Weißrussland, Rekord-Weltmeister Russland, die Schweiz, Großbritannien, die Slowakei, Dänemark, Tschechien und Schweden. Das Turnier beginnt im Mai 2021 und wird von Minsk und Riga unter dem Motto „Leidenschaft. Keine Grenzen“ gemeinsam ausgerichtet. “Die WM im kommenden Jahr wird sportlich sehr interessant, da alle Mannschaften das Turnier als letztes Großereignis vor den Olympischen Winterspielen in China mit höchstem Einsatz angehen werden”, betonte Schaidnagel.

Noch ist aber unklar, wann die WM im kommenden Jahr genau stattfindet. Geplant ist das Turnier offiziell vom 7. bis 23. Mai 2021. Wegen den Auswirkungen der Coronavirus-Krise könnte die WM aber um zwei Wochen nach hinten verschoben werden - eine endgültige Entscheidung steht noch aus. Bereits in diesem Jahr war die Weltmeisterschaft in der Schweiz wegen der Pandemie ersatzlos gestrichen worden.

Zurück