Die 13. Saeima wird am 6. November zur ersten Sitzung zusammenkommen

L-infos/Saeima/Riga - Am Dienstag, dem 6. November, um 10:00 Uhr findet die erste Sitzung am 13. Saeima statt. Am Dienstag, dem 30. Oktober, wurde die vorläufige Tagesordnung des neu gewählten Parlaments von Vertretern der in die Saeima gewählten politischen Parteien und Parteiverbände vereinbart.

Gemäß dem von Satversme neu gewählten Saeima wird der Vorsitzende der 12. Saeima Ināra Mūrniece bis zur Wahl des Präsidenten der 13. Saeima vom Vorsitzenden der 12. Saeima geleitet. Es ist geplant, dass Präsident Raimonds Vējonis zu Beginn der Sitzung vor den neu gewählten Parlamenten sprechen wird.

Die neu gewählte Saeima wählte die Wähler für das erste Treffen der Saeima sowie eine temporäre Mandats-, Ethik- und Einreichungskommission. Die Mitglieder der Kommission prüfen bei der Kommission das Wahlmaterial und die Beschwerden über die Wahlen, wenn sie der Zentralen Wahlkommission vorgelegt werden. Die Kommission erstellt einen Bericht an die Saeima über die Genehmigung der Mandate der Mitglieder.

Dann geben die Kandidaten für die Position, die in der 13. Saeima gewählt wurde, ein ernstes Versprechen: "Ich schwöre Lettland vor dem lettischen Volk (feierlich), um seine Souveränität und die lettische Sprache als einzige Staatssprache zu verteidigen unabhängiger und demokratischer Staat, um ihre Pflichten in gutem Glauben und im besten Bewusstsein zu erfüllen. Ich verpflichte mich, die Verfassung und die Gesetze der Republik Lettland zu beachten. "Jedes neu gewählte Mitglied unterzeichnet das Versprechen mit seiner Unterschrift.

Nach einem feierlichen Versprechen stimmt die Saeima über einen Entscheidungsentwurf ab, mit dem die Mandate der Mitglieder der 13. Saeima genehmigt werden.

Auf der ersten Sitzung des neu gewählten Saeima werden das Präsidium des Saeima, der Vorsitzende des Saeima, zwei seiner Mitglieder, der Sekretär und sein Mitglied, im offenen Verfahren mit Wahlurnen gewählt.

Nach dem Ausrüstungsgesetz des Ministerkabinetts wird mit dem Rücktritt des neu gewählten Saeima das Ministerkabinett als zurückgetreten angesehen, weshalb die Sitzung mit einer Erklärung der Regierung zur Festlegung ihrer Befugnisse abgeschlossen wird. Die derzeitige Regierung wird ihre Aufgaben weiter wahrnehmen, bis die Saeima dem neuen Ministerkabinett Vertrauen entgegengebracht hat.

Gemäß dem Satversme der Republik Lettland tritt der neu gewählte Saeima am ersten Dienstag des Monats November zur ersten Sitzung zusammen, wenn die Befugnisse des vorherigen Saeima auslaufen.

Zurück