COVID-19 - Coronavirus-Krise - Wichtige Links für Reisende nach Lettland (Dürfte sich überholt haben!!)

Über den Wolken ... aber auf dem Boden der Tatsachen, sollte man einige Dinge beachten! - Der "Notfall" in Lettland kann bis zu zwei Monaten dauern - dann hätten wir Mitte Mai!

L-infos - Die Fluggesellschaft airBaltic meldet gerade, dass sie ihre "fliegenden Kapazitäten"  reduzieren wird, was nichts anderes bedeutet, als dass die Flüge ins  und raus aus dem Baltikum, weniger werden. Im Augenblick ist in Bezug auf Reisen einerseits sowieso nicht viel los, andererseits alles durcheinander! Neueste Informationen über die airbaltic -Reise-Updates kann man Hier einsehen.

Die Deutsche Botschaft in Riga hat sich - dankenswerterweise -  zu Wort gemeldet: Aus aktuellem Anlass (zunehmende Ausbreitung Covid-19, vor allem in Europa) bitten wir vor einer Reise nach Lettland die aktuellen Reisehinweise auf der Webseite des Lettischen Außenministeriums https://www.mfa.gov.lv/en/news zu beachten.

Die Hinweise werden laufend aktualisiert.
- Derzeit gilt in Lettland eine Reisewarnung für 20 Länder, darunter auch für Deutschland https://t1p.de/zr8e.
- Im Falle einer Einreise aus Deutschland nach Lettland sind besondere Sicherheitsmaßnahmen zu treffen https://t1p.de/zr8e .
- Das Lettische Außenministerium ruft die lettische - und wahrscheinlich auch die weltweite -  Bevölkerung dazu auf, von Auslandsreisen vorerst abzusehen.

Am Donnerstag (12.3.2020) wurde von der lettischen Regierung in Riga beschlossen, vom Zeitpunkt der Entscheidung bis (vorerst. AmdR.) zum 14. April 2020 landesweit den Ausnahmezustand zu erklären, um die Verbreitung von Covid-19 zu begrenzen. Das lettische Gesundheitsministerium wurde beauftragt, die Aktivitäten der zuständigen Institutionen zu koordinieren. Im Notfall sollten die öffentlichen und lokalen Behörden die Bereitstellung von persönlichen Diensten bewerten und soweit möglich sicherstellen.

Unter anderem wurde folgendes für Lettland bestimmt:

Um eine Vorschule zu besuchen, müssen Eltern der Vorschule am 13. März eine schriftliche Erklärung vorlegen, dass das Kind und die Familie die von Covid-19 betroffenen Länder oder Gebiete nicht besucht haben und keinen Kontakt zu Covid-19-Betroffenen oder Kontakten und Eltern hatten Es gibt keine andere Möglichkeit, Kinderbetreuung anzubieten.

Die Entscheidung sieht eine Unterbrechung der Ausbildung vor Ort in allen Bildungseinrichtungen vor, mit Ausnahme der zentralisierten staatlichen Prüfung, die ab dem 13. März aus der Ferne durchgeführt wird. Es wird auch den Trainingsprozess aller Kultur- und Sportprofis und Interessenbildungsprogramme wie Trainings, Wettbewerbe und Proben einstellen.

Gleichzeitig werden alle öffentlichen Veranstaltungen mit mehr als 200 Personen ab dem 13. März abgesagt und verboten.

Tourismusanbieter sollten so weit wie möglich, Reisen von und nach Covid-19-betroffenen Ländern absagen. Geschäftsreisen  in betroffene Ländersind ebenfalls  so weit wie möglich abzusagen.

Die Bürger Lettland werden im Allgemeinen auch aufgefordert, nicht ins Ausland zu reisen.

Wenn man aus Deutschland nach Lettland einreist ...

Gleichzeitig sollten Personen, die aus den von Covid-19 betroffenen Ländern zurückkehren, besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen, einschließlich der Überwachung ihres Gesundheitszustands 14 Tage nach dem Verlassen des betroffenen Landes, wobei Anzeichen einer akuten Atemwegsinfektion und Selbstisolierung gefordert werden.

Unter Berücksichtigung der COVID-19-Pandemie rät das lettische Außenministerium davon ab, außerhalb Lettlands zu reisen, außer unter besonderen Umständen wie einem Notfall und wenn eine Person reisen muss, um an ihren ausländischen Wohnsitzland zurückzukehren.

Bitte lesen Sie die Informationen zu den neuartigen Coronavirus- und Präventionsmaßnahmen auf der Website des Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (SPKC) sorgfältig durch und überprüfen Sie sie, inwieweit man persönlich davon betroffen ist.

Wenn Sie konsularische Unterstützung benötigen, rufen Sie die Notrufnummer der konsularischen Abteilung an: +371 2633 7711 oder senden Sie eine E-Mail an palidziba@mfa.gov.lv

Im Zusammenhang mit der Verbreitung des COVID-19-Virus in Lettland wurde bis zum 14. April dieses Jahres der Notfall ausgerufen. Eine Reihe strenger restriktiver Maßnahmen wurde angekündigt, teilten Beamte am Donnerstag (12.3.2020) nach einem Notfalltreffen mit. Siehe HIER mehr .

Wichtige Informationen im Zusammenhang mit dem Ausnahmezustand in Lettland gibt es auch HIER

Ganz aktuell: Das sollten Sie wissen, wenn sie aus Deutschland einreisen

 

Die deutsche Botschaft in Riga/Lettland teilt mit:
Derzeit gilt in Lettland eine Reisewarnung für 20 Länder, darunter auch für Deutschland.

Im Falle einer Einreise aus Deutschland nach Lettland sind besondere Sicherheitsmaßnahmen zu treffen.

Eine 14tägige häusliche Quarantäne ist im Fall einer Einreise aus Deutschland nach Lettland zwingend vorgeschrieben. Ein Hotel, Hostel oder ähnliches wird nicht als geeigneter Quarantäneort angesehen.

Beim Fehlen einer Quarantänestätte ist mit einer Einreiseverweigerung  zu rechnen.

Wichtig!

AirBaltic reagiert auf die Viruskrise

airBaltic schreibt:

Es ist nicht mehr lange bis zu den Sommerferien. Damit Sie ganz unbesorgt sein können und um sicherzustellen, dass Sie Ihre Reisepläne nicht gänzlich über Bord werfen müssen, bieten wir (airBaltic)  die Gelegenheit, Ihre Flugtickets jetzt zu günstigen Preisen zu buchen und später, wenn nötig, Ihre Reisedaten ohne Aufpreis zu ändern.

Das Angebot gilt für alle zwischen dem 10. und 31. März gebuchten airBaltic Tickets für Reisen bis Ende des Jahres. Die Daten können einmalig für einen Flug auf derselben Route bis 31. Dezember geändert werden. Wenn zum ursprünglichen Preis keine Tickets für Ihren gewünschten Flug zur Verfügung stehen, müssen Sie die Preisdifferenz zahlen.

Bei Buchung Ihres Tickets können Sie problemlos Aufgabegepäck dazu buchen, Essen vorbestellen und einen Sitzplatz reservieren, denn all diese Leistungen werden automatisch bei einer Datumsänderung auf Ihren neuen Flug übertragen.

Wenn Sie Ihre Tickets bereits für Flüge im März gebucht haben, können Sie diese jetzt über unser Kundencenter umbuchen. Mehr Informationen finden Sie hier.

Was sagt der Landwirtschaftsminister ...?

Die Versorgung der lettischen Bevölkerung - und deren Gäste - ist nach den Worten des lettischen Landwirtschaftsministers, Kaspars Gerhards, gesichert.

Lebensmittel in lettischen Geschäften sind und bleiben erhältlich, daher besteht kein Grund zur Sorge über mögliche Engpässe, erklärte jetzt nochmals der zuständige lettische Landwirtschaftsminister, Kaspars Gerhards.


.

AA = Auswärtiges Amt Berlin

Das deutsche Auswärtige Amt in Berlin veröffentlicht im Augenblick bezüglich der COVID-19-Krise keine besondere Reisewarnung für Lettland. Allerdings gibt das AA in Berlin den Hinweis, dass die Ausbreitung der Atemwegserkrankung COVID-19 vielerorts zu verstärkten Einreisekontrollen, Gesundheitsprüfungen mit Temperaturmessungen, in Einzelfällen auch Einreisesperren, führt. Man sollte sich also immer vor Abreise aktuell informieren - egal, in welches Land man reist (wenn man den überhaupt unter diesen Umständen reisen muss!), ob und wie man in das jeweilige Land rein - und wieder raus kommt!

Flug-, Schiffs-, Bahn- und Busreisende aus China, Japan, Südkorea, Iran und Italien müssen bei der (Wieder-)Einreise nach Deutschland - derzeit, was sich aber stündlich ändern kann - mit Kontrollen rechnen und eine Aussteigekarte ausfüllen. Dies dient der Nachverfolgung von Kontaktpersonen, wenn sich ein Mitreisender später als Träger des Covid-19 herausstellen sollte.
Bei Anhaltspunkten für eine Erkrankung mit dem COVID-19 im grenzüberschreitenden Verkehr nach Deutschland wird die Bundespolizei unverzüglich die örtlich zuständigen Gesundheitsbehörden hinzuziehen. Diese nehmen im Einzelfall die medizinische Bewertung vor und entscheiden über eine etwaige Behandlung.

Überprüfen Sie kritisch, ob Ihre geplante Reise ins Ausland derzeit wirklich notwendig ist oder nicht verschoben werden kann.

Überprüfen Sie kritisch, ob Ihre geplante Reise ins Ausland derzeit wirklich notwendig ist oder nicht verschoben werden kann.

- Erkundigen Sie sich vor Reiseantritt bei der Vertretung Ihres Reiseziels nach aktuellen Einreise- und möglichen Quarantänebestimmungen und Einreisesperren  bei bestimmten Voraufenthalten.


- Lassen Sie sich vor Buchung einer größeren Reise wie  z.B.  einer Kreuzfahrt persönlich durch ein Reisebüro und  ggf. auch ärztlich beraten, insbesondere wenn Sie Vorerkrankungen haben oder bereits im fortgeschrittenen Lebensalter sind.


- Rechnen Sie bei angeordneten Quarantänemaßnahmen nicht mit einer Rückholung durch Ihren Reiseveranstalter oder die Bundesregierung, sondern befolgen Sie die Anordnungen lokaler Gesundheitsbehörden.

Am 12. März 2020 wurde in Lettland im Zusammenhang mit COVID-19 beschlossen, den Ausnahmezustand für Lettland zu erklären! In einigen wenigen Texten und Links hat www.lettlandinfos.eu versucht, die wichtigsten Details in diesem Zusammenhang zusammenzutragen.

Selbstverständlich kann dies nicht allumfassend sein. Bitte beachten sie auch, dass sich die Angaben ständig - teilweise stündlich - ändern können. Auf die Angaben kann man sich - mal vorsichtig ausgedrückt - nur bedingt verlassen.

Das beste dürfte sein, seine Auslandsreise derzeit zu verschieben, bis wieder überall Klarheit und gesundheitliche Sicherheit besteht.

Lettland freut sich immer auf nette und reisefreudige Menschen

- dieses allerdings noch mehr -

wenn die Zeiten wieder "gesünder sind"!

Zurück