Brexit: Schutz der Rechte der in Großbritannien lebenden EU-Bürger

Brexit und Bürgerrechte: Am Ende unserer Berichtes gibt es ein Video zu diesem Thema

L-infos/EU-Parlament /  Das Parlament kämpft für den Schutz der Rechte der EU-Bürger in Großbritannien und der britischen Bürger in der EU nach dem Brexit.  Obwohl nur wenige von ihnen während des Referendums wählen durften, werden die Millionen von EU-Bürgern, die in Großbritannien leben, am stärksten vom Brexit betroffen sein.  Ihre Rechte werden durch das Rücknahmeabkommen zwischen Großbritannien und der EU abgedeckt, über das das Europäische Parlament am 29. Januar abstimmen soll.

--------------------------

Am Ende dieses Berichtes gibt es ein Video zu Thema Bürgerrechte!

--------------------------

Am 15. Januar verabschiedeten die Europaabgeordneten eine Entschließung, in der sie die Notwendigkeit von Zusicherungen zum Schutz der Bürgerrechte zum Ausdruck brachten, um die Unterstützung des Parlaments für das Rücknahmeabkommen sicherzustellen. Nach der Annahme der Entschließung erhielt der Brexit-Koordinator des Parlaments, Guy Verhofstadt, während eines Treffens in London Klarstellungen von Brexit-Sekretär Steve Barclay.

Die britischen Behörden prüfen derzeit die Möglichkeit für EU-Bürger mit feststehendem Status, ein Formular auszudrucken, in dem ihr Status bestätigt wird, wie vom Parlament gefordert. Verhofstadt wurde auch mitgeteilt, dass es keine automatische Abschiebung von EU-Bürgern geben würde, die noch keinen Antrag gestellt haben. Sie haben die Möglichkeit, ihren Fall anzuhören und einen Status als erledigt zu erhalten.

Während das Rücknahmeabkommen sowohl den Briten als auch den EU-Bürgern das Recht einräumt, in dem Land, in dem sie jetzt leben, weiter zu arbeiten und zu leben, müssen andere Fragen noch entschieden werden.

Der nächste Schritt besteht darin, dass die EU und das Vereinigte Königreich ein Abkommen über die künftigen Beziehungen aushandeln, das vom Handel bis zur Zusammenarbeit in Fragen wie Umwelt und Terrorismus reicht. Es wird auch die Krankenversicherung für in Großbritannien lebende EU-Bürger und in der EU lebende Briten abdecken.

Das Parlament war von Anfang an bestrebt, die Rechte der Bürger zu schützen. In dem im April 2017 angenommenen Standpunkt des Parlaments betonten die Abgeordneten, wie wichtig es ist, die Gleichbehandlung der in Großbritannien lebenden EU-Bürger und der in der EU lebenden britischen Bürger sicherzustellen. Der angenommene Standpunkt enthält Leitlinien für die Verhandlungen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich.

Das Parlament spielt eine Schlüsselrolle bei der Entscheidung über das Ergebnis dieser Gespräche. Lesen Sie hier mehr über seine Rolle. Seitdem wurden mehrere Entschließungen angenommen und Erklärungen der Brexit-Lenkungsgruppe des Parlaments abgegeben, in denen die Bedeutung des Schutzes ihrer Rechte bekräftigt wurde.

 

HIER GIBT ES EIN VIDEO

Zurück