Ausstellung "Baltische Eichen"

L-infos / Riga - In der Exposition ist niederländische und flämische Malerei aus dem 16. und 17. Jahrhundert, dessen zentrales Element die Eiche ist. Die Ausstellung ist Teil eines größeren Projektes, das diese Eichen mit Hilfe von DNS und dendrochronologischen Methoden identifizieren soll, um die These, dass diese Eichen in der Blütezeit der Hanse aus dem Baltikum in die Niederlande geschickt wurden, zu beweisen.

Das Projekt umfasst die Ausstellung, ein Symposium und wissenschaftliche Publikationen in verschiedenen Feldern der Wissenschaft und eine gemeinsame Initiative des Kunstmuseums "Rīgas Birža" ("Rigaer Börse"), der Lettischen Universität und dem Lettischen Staatlichen Institut für Forstwissenschaft "Silava", die außerdem von der niederländischen Botschaft in Lettland und dem Niederländischen Institut für Kunstgeschichte (Rijksbureau voor Kunsthistorische Documentatie) unterstützt wird.

Die Ausstellung ist noch bis zum 30. November zu besichtigen. Tickets gibt es von 1,60 Euro bis 3,50 Euro. Informationen unter: https://www.liveriga.com/de/4221-kunstmuseum-rigaer-borsehttps://www.liveriga.com/de/4221-kunstmuseum-rigaer-borse

Im 1.Stock des Museums befinden sich modern ausgestattete Ausstellungssäle, in denen Ausstellungen der Weltklasse veranstaltet werden.

Allen Besuchern des Museums steht Audioführung zur Verfügung: 37 Hörtexte über die Kunstwerke des Museums sowie Geschichten über das Museumsgebäude und jede Galerie, insgesamt 42 Texte in lettischer, russischer und englischer Sprache.

Ebenso stehen Ihnen unsere professionellen Museumsführer und Führungen in lettischer, russischer, englischer und spanischer Sprache für verschiedene Altersgruppen zur Verfügung. Voranmeldung bitte telefonisch unter (+371) 67 225209 oder (+371) 67226467 (Erwachsene) und (+371) 67 357536 oder (+371) 67 357534 (Schüler).

Zurück