Am 18. November 2018 feiern wir den 100. Geburtstag Lettlands

L-Infos / Lettland - Am 18. November 2018 feiern wir den 100. Geburtstag Lettlands. Wir werden den Tag mit Ehre und Würde begrüßen, stolz und glücklich, dass wir eine große Auswahl an festlichen Anlässen und Feierlichkeiten vorbereitet haben, die von 2017 bis 2021 stattfinden werden. Jeder, der Lettland nach Hause ruft und sich zugehörig fühlt, ist herzlich eingeladen an der gemeinsamen Gestaltung dieses historisch einzigartigen Ereignisses teilzunehmen.


Programm zur Vorbereitung der Hundertjahrfeier des Staates Lettland


Lettland entsteht durch unsere Gedanken und Taten, durch unsere täglichen Beiträge zum Wohlstand Lettlands. "Ich bin Lettland" lautet die zentrale Botschaft der Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag und das partizipative Thema "Ich lebe Lettland". Ich lasse Lettland die vielen Ereignisse durchdringen. Diese Botschaft erinnert uns daran, dass Lettlands größte Ressource unser Volk ist. diejenigen, die ihr Leben für unsere Freiheit opferten, die ihr Leben der Schaffung und Erhaltung eines unabhängigen Staates gewidmet haben, schaffen unsere gegenwärtige Realität mit der Arbeit, die sie täglich tun, und legen zusammen mit der neuen Generation die Grundlage für unsere Zukunft.
Die Hundertjahrfeierlichkeiten entstehen auch, wenn wir alle zusammen arbeiten. Das Festprogramm definiert das Gesamtziel und die Leitbotschaft für die Feierlichkeiten, zählt die wichtigsten Aufgaben auf, die wir gemeinsam erfüllen müssen, und eine Reihe von landesweiten Veranstaltungen, die jede in Lettland lebende Person ermutigen, ihren Einfallsreichtum und guten Taten als Geschenke für unsere Nation beizutragen zu seinem 100. Geburtstag. Mehr als 5000 Menschen haben ihre Ideen bereits geteilt, und jeder ist eingeladen, seine eigenen Ideen, die Lettland gewidmet sind und mit den Zielen der Feier korrespondieren, dem offenen Kalender der hundertjährigen Ereignisse hier hinzuzufügen .


In Vorbereitung auf eine Geburtstagsfeier führt jeder von uns eine Art Ritual durch - wir reinigen das Haus, besuchen unsere Erinnerungen, danken unseren Eltern, laden Gäste ein, machen uns schön und erhalten Geschenke von unseren Freunden. Wir werden diese Schritte auch im Hinblick auf den Geburtstag unserer Nation verfolgen. Fünf miteinander verbundene und sich ergänzende Jubiläumsthemen wurden definiert, die Ähnlichkeiten mit Geburtstagsfeiern aufweisen:


1) Anerkennung der lettischen Gründerinnen und Väter - eine Gelegenheit, die lettische Geschichte und unsere familiären Wurzeln zu erkunden und die lebhaften Persönlichkeiten zu ehren, die zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Bereichen wesentlich zur Entstehung und Entwicklung Lettlands beigetragen haben.


2) Den Weg zur lettischen Staatlichkeit würdigen - eine Einladung, auf die Entwicklung der Republik Lettland in der jüngsten Vergangenheit und in der fernen Vergangenheit zurückzublicken, die Errungenschaften und die Ressourcen der Gegenwart zu bewerten und die Zukunft Lettlands gemeinsam zu planen.


3) Dank an Lettlands Freunde und Nachbarn - ein dankbarer Tribut an unsere Freunde und Nachbarn sowie an unsere Verbündeten und die Länder, die die lettische Souveränität verteidigt haben, mit denen wir offene, praktische und zukunftsorientierte Beziehungen pflegen und die immer bereit sind, ein Darlehen zu gewähren helfende Hand mit ihrer Unterstützung und Beratung.


4) Lettland schmücken und Geschenke vorbereiten - ein Aufruf, sich an der Verschönerung und Entwicklung unserer natürlichen und kulturellen Umgebung zu beteiligen, sowie bei der Vorbereitung von Feiergeschenken und Delikatessen zu helfen.


5) Wir feiern Lettlands Geburtstag und eröffnen Geschenke - eine Einladung, an dieser nationalen und internationalen kollektiven Erfahrung teilzunehmen, alles zu erkennen, was wir durchgemacht haben, alles zu genießen und uns gegenseitig zu inspirieren, alles zu werden, was wir sein wollen!


Jedes Jahr der Lettischen Hundertjahrfeier wurde ein Schlüsselwort in Erinnerung an die Ereignisse von vor 100 Jahren gegeben, die für die Gründung und das Fortbestehen unserer großen Nation von Bedeutung sind.


2017 ist das Jahr des Willens. Im Jahr 1917 wurde der über Jahrhunderte gewachsene Wille des Volkes in Form gebracht.
Zu den Hauptaktivitäten gehören: die Eröffnungszeremonie für Lettland anlässlich der Hundertjahrfeierlichkeiten in Lettland; Ereignisse anlässlich des 100. Jahrestages des ersten Kongresses in Latgal; Ereignisse anlässlich des 100. Jahrestages der Erklärung zur Schaffung eines autonomen und geeinten Lettlands durch den Volksrat Lettlands; der 95. Jahrestag des lettischen Verfassungsgerichts; Zyklus von Ereignissen über die größten Persönlichkeiten des lettischen nationalen Erwachens und andere Ereignisse.
2018 ist das Geburtsjahr. 1918 war ein Jahr des großen Wandels, als die neuen Länder Mittel- und Osteuropas aus den Ruinen früherer Imperien entstanden.


Zu den Hauptaktivitäten gehören: der Abschluss des Projekts "Die Geschichte der lettischen Flagge zu Hause und in der Welt" - ein Briefbuch, das in Zusammenarbeit mit lettischen regionalen Beratern und Diasporas erstellt wurde; Vorbereitung auf die Feierlichkeiten, einschließlich der Initiative "Eine nationale Tracht für alle", des Diskussionszyklus und der Veranstaltungen "Die lettische Landschaft", des Projekts "Die Freiheitsgeschichte" und des Wettbewerbs "Schönste Stadt"; das 26. lettische Lettische Sängerfest und das 16. Lettische Tanzfestival; Veranstaltungen zum 100. Jahrestag der lettischen Polizei; der Geburtstagsmonat und der Höhepunkt der Veranstaltungen zum 100. Jahrestag Lettlands in Lettland und im Ausland; Geschenke für Lettland, einschließlich: sechzehn lettische Filme für den 100. Geburtstag Lettlands, die Buchveröffentlichungsparty der neuen lettischen Nationalenzyklopädie,


2019 ist das Jahr des Mutes. Die Republik Lettland wurde gegründet, als die Freiheitskämpfer von der deutsch-baltischen Territorialarmee und den russischen bolschewistischen Truppen umzingelt wurden und wir 1919 den lettischen Unabhängigkeitskrieg gewannen.
Zu den Hauptaktivitäten gehören: die Wiedereröffnung des Lettischen Nationalmuseums im Rigaer Schloss; Geschichten über die Hüter Lettlands, darunter: Hundertjahrfeier der lettischen Armee und des lettischen Grenzschutzes, 100. Jahrestag der Schlacht von Cēsis, 100. Jahrestag der Affäre Bermont in Rīga und Jelgava; Überlegungen zur Arbeit der lettischen Provisorischen Regierung in Liepāja; das Gedenken an den 30. Jahrestag des Baltischen Weges; das Gedenken an den 100. Jahrestag der lettischen nationalen Institutionen; das Globale / All-Lettische Treffen in Cēsis und andere Veranstaltungen.


2020 ist das Jahr der Freiheit. Die Letten wurden frei, nahmen das Parlamentarische Verfahren an und wählten 1920 die Verfassungsversammlung und den ersten lettischen Präsidenten.


Zu den Hauptaktivitäten gehören: der Veranstaltungszyklus "Die lettische Verfassung feiert 100 Jahre", der Veranstaltungszyklus "Eine nachhaltige Zukunft für Lettland", der 30. Jahrestag der Erneuerung der lettischen Unabhängigkeit, die Enthüllung der neuen Mežaparks-Freilichtbühne und "Das Projekt der Silbernen Birken", die Lettische Schuljugendlied- und Tanzfeier und andere Veranstaltungen.
2021 ist das Jahr des Wachstums. Im Jahr 1921 wurde die Republik Lettland schließlich sowohl de jure als auch de facto anerkannt und in die größte politische Organisation ihrer Zeit, die Vereinten Nationen, aufgenommen.


Zu den Hauptaktivitäten gehören: der Abschluss des Projekts "Lettische Fußabdrücke auf der ganzen Welt"; die Eröffnung des Latvian Contemporary Art Museum; der 30. Jahrestag der Januar-Barrikaden; Veranstaltungen zur Erinnerung an die Verabschiedung der Verfassung der Republik Lettland und der ersten Parlamentswahlen; Europäisches lettisches Kulturfestival und andere Veranstaltungen.

Zurück