Achtung auf Lettlands Straßen: Mähdrescher und Ähnliches unterwegs!

Die Ernte ist in Lettland voll im Gange, die Erntemaschinen - und nicht nur diese - sind nicht nur auf den Äckern unterwegs, sondern auch auf lettlands Straßen. Es ist Vorsicht geboten!

Lettlandinfos -  Die Ernte- und Getreidedrescharbeiten werden  in ganz Lettlands fortgesetzt, so dass auf den Straßen eine größere Anzahl von großen landwirtschaftlichen Maschinen unterwegs ist.  Das lettische Landwirtschaftsministerium  bittet Autofahrer um Vorsicht und Verständnis:

Vergewissern Sie sich vor einem Überholmanöver, dass die Straße breit genug ist und sich keine entgegenkommenden Fahrzeuge nähern;
Stellen Sie sicher, dass landwirtschaftliche Maschinen nicht nach links abbiegen;
Wenn das Gerät langsamer wird und sich näher an die rechte Straßenseite bewegt, könnte der Bediener des Geräts im Begriff sein, eine weite Linkskurve zu fahren.
Es ist zu beachten, dass der Bediener manchmal auf der linken Straßenseite fahren muss, um eine weite Rechtskurve zu fahren.
Schotterpisten werden unter dem Einfluss trockener Witterung pulvriger, landwirtschaftliche Maschinen können beim Befahren Staub aufwirbeln und die Sicht beeinträchtigen;
Es ist damit zu rechnen, dass Getreide von Lasten auf der Straße verschüttet wird und sich an Getreideübergabestellen Staus bilden können.

Die Ernte dauert bis Mitte September.

„Aktuell wird in allen Regionen Lettlands intensiv geerntet – es werden Getreide, Raps und Erbsen geerntet. Die Ernte wird den ganzen August und möglicherweise bis Mitte September andauern, da die Sommerkulturen – Sommerraps, Gerste, Weizen, Buchweizen und Bohnen – noch geerntet werden müssen. Der intensivste Schwermaschinenverkehr wird bis Mitte September sowohl tagsüber als auch in den späten Abendstunden beobachtet. Um die Autobahnen zu entlasten, wird ein großer Teil der produzierten Produkte mit der Eisenbahn transportiert“, sagt Mārtiņš Tron, Vorstandsmitglied der Zemnieku Saeima.

„An der Ernte sind große Maschinen beteiligt, daher fordern wir die Autofahrer auf, vorsichtig zu sein und mit orangefarbenen Leuchtfeuern auf sich bewegende Maschinen zu reagieren. Erntemaschinen und Traktormaschinen bewegen sich relativ langsam auf Straßen. Wir laden die Fahrer ein, verständnisvoll zu sein, und die Landwirte, die Verkehrsregeln und die Verkehrssicherheit zu befolgen!" Tron ruft.

Um Informationen über das Geschehen auf Nationalstraßen zu erhalten oder weiterzugeben, laden wir Sie ein, VSIA  Latvijas Valsts ceļi unter der kostenlosen  24-Stunden-Informationsnummer 80005555 anzurufen.

Zurück