22,45 Mio. EUR für die Unterstützung von Unternehmen des Export- und Tourismussektors

Der lettische Wirtschaftsminister Janis Vitenbergs (KPV LV) will die lettische Tourismusbranche unterstützen und fördern

L-infos/AHK - Wie die Deutsch-Baltische Handelskammer in Estland, Lettland, Litauen (AHK) mitteilt,  hat das lettische Ministerkabinett aufgrund der Corona-Krise  weitere Hilfspakete beschlossen

Die Unterstützung kann für die Teilnahme an internationalen digitalen Tourismus- und Geschäftsplattformen, die Werbung in ausländischen Tourismus- und Geschäftstourismusmedien, die Anpassung von Diensten für ausländische Märkte, das Unterstützungsprogramm für internationale Konferenzen, Kongresse und Seminare verwendet werden.

Die exportierenden Unternehmen erhalten außerdem Zugang zu einem neuen individuellen Zuschuss für die Teilnahme an Geschäftstreffen im Ausland, die Anpassung von Produkten und Dienstleistungen auf internationalen digitalen Plattformen für ausländische Märkte, die Werbung in ausländischen Medien und andere Aktivitäten.

"Die mit der Covid-19-Krise verbundenen wirtschaftlichen Veränderungen haben sich auf die tägliche Arbeit der Unternehmen ausgewirkt und darüber hinaus die Wettbewerbsfähigkeit der lettischen Unternehmen auf internationaler Ebene beeinflusst. Um den vollen Geschäftsbetrieb wieder aufzunehmen und die Mitarbeiter zu halten, sind eine Reihe gezielter staatlicher Unterstützungsinstrumente erforderlich ", sagte Wirtschaftsminister Janis Vitenbergs (KPV LV).

Der Minister sagte, die Exporte seien um 15 Prozent gesunken, und die Verluste im Tourismus würden jeden Monat auf mehrere zehn Millionen Euro geschätzt. Viele Sektoren sind immer noch unterschiedlichen Beschränkungen ausgesetzt.

Zurück