18. November: Geburtstag der Republik Lettland

Als Lettischer Unabhängigkeitskrieg werden die bewaffneten Auseinandersetzungen auf dem Staatsgebiet Lettlands von der Ausrufung der Republik am 18. November 1918 bis zum Friedensschluss mit Sowjetrussland am 11. August 1920 bezeichnet.

L-INFOS/Lettisches Nationalmuseum für Geschichte -   Das  Lettische Nationalmuseum für Geschichte lädt    ein, den 102. Geburtstag des Staates im Aktivitätenprogramm des Museums zu feiern - dieses Jahr nur aus der Ferne auf den virtuellen LNVM-Website!

ab dem 18. November kann man sich folgendes anschauen:

eine Theatervideo Geschichte „Lassen Sie uns gefunden Lettland Tomorrow“ auf dem Museumsfacebook - Konto , auf das Museum Webseite oder auf der Website der Ausstellung „Lettlands Century“ - wie 39 verschiedene politische Kräfte ein neues Land unter schwierigen Umständen gegründet haben; Historiker Toms Ķikuts und Imants Cīrulis, Schauspieler Kārlis Anitens, Anna Šteina, Madars Zvagulis,

sich in einem Video „ 1918 “ mit den politischen, sozialen und militärischen Bedingungen vor der Staatsgründung vertraut machen . Ein Moment vor dem Staat Lettland, in dem die Geschichte der Unabhängigkeitserklärung Lettlands in der Ausstellung  „Lettisches Jahrhundert “ vorgestellt wird - die Geschichte kann im virtuellen Ressourcen-Repository des Museums unter emuzejs.lnvm.lv eingesehen werden.

Inspiration für einen Spaziergang im Herbst um Riga # Bermontiad Routen bekommt man im bekommen Museum Facebook - Account ,

Untersuchungen darüber, wie sich die Farbgebung der Karte von Lettland zwischen 1918 und 1920 verändert hat. in der Karte  „Machtwechsel in Lettland während des Unabhängigkeitskrieges “ auf der Website für virtuelle Ressourcen emuzejs.lnvm.lv,

Blättern Sie durch das Album des Jahrhunderts mit einem besonderen Schwerpunkt auf den Zeiträumen 1914-1918 und 1918-1920 und fügen Sie Bilder aus dem Fotoarchiv ihrer Familie hinzu.

Lernen Sie die Geschichte der Entstehung des Freiheitsdenkmals in einer virtuellen Ausstellung über das Freiheitsdenkmal auf dem Youtube- Konto des Museums kennen .

Zurück